Sie wollen helfen?
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen oder eine Patenschaft abschliessen? Sie möchten mit uns zusammenarbeiten oder als Unternehmen eine Spende tätigen? Wieviel Geld kommt vor Ort an und wie hoch ist unser Aufwand für Fundraising? Auf dieser Seite finden sie die relevanten Informationen, wie sie helfen können.
Unsere Themenpatenschaften: Vier Themen – ein Ziel
Die Patenschaften der Heilsarmee sind vielfältig. Ob für sauberes Wasser, Wissen und Bildung für Haiti, Kinder und Familien oder für Bildung weltweit – mit einer Patenschaft helfen Sie kontinuierlich und nachhaltig.
Insgesamt sorgen wir mit unseren Themenpatenschaften für bessere Lebensbedingungen von 40'000 Kindern und Erwachsenen weltweit und ermöglichen ihnen ein Leben in Würde.
Häufig gestellte Fragen
Was bekomme ich als Patin oder Pate?
Als Pate oder Patin möchten Sie wissen, wie ihre Spende wirkt. Einmal im Jahr erhalten Sie einen Fortschrittsbericht zu Ihrer/en Themenpatenschaft/en sowie den Jahresbericht der Internationale Entwicklung der Heilsarmee.
Kann ich die Dauer und die Spendenhöhe meiner Themenpatenschaft/en selber bestimmen?
Sie können Ihre Patenschaft jederzeit beenden oder wechseln. Informieren Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon. Auch die Spendenhöhe und den Zahlungsrhythmus legen Sie für jede Themenpatenschaft selbst fest.
Kann ich meine Spende von den Steuern abziehen?
Ja, Sie können Ihre Spende an die Heilsarmee von den Steuern abziehen. Jeweils am Jahresanfang erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung für die Steuerverwaltung. Wünschen Sie keine Spendenbescheinigung? Teilen Sie uns dies per E-Mail oder Telefon mit.
Wie bezahle ich meine Patenschaft?
Bei Ihrer Anmeldung für eine oder mehrere Themenpatenschaft/en können Sie auswählen, wie Sie bezahlen möchten. Sie können für die erste Zahlung einen Einzahlungsschein per Post bestellen. Sie können aber auch mittels E-Banking bezahlen. Wenn Sie weitere Einzahlungsscheine bestellen möchten, kontaktieren Sie unseren Spenderservice.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie mit unserem Spenderservice Kontakt auf:
Stiftung Heilsarmee Schweiz
Spenderservice
Laupenstrasse 5
3008 Bern
Telefon: +41 (0)31 388 05 35
spenden@heilsarmee.ch
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 12:00 und von 13:30 bis 17:00 Uhr.
Let's talk about money ...
Transparenz und effizienter Mitteleinsatz liegen uns sehr am Herzen. Schliesslich vertrauen Sie uns ihr Geld an und möchten, dass ihre Unterstützung mithilft, Veränderung voranzutreiben.
- Ich spende 100 Franken. Wieviel davon kommt eigentlich an? Wenn Sie 100 Franken spenden, dann fliessen 84 Franken davon in unsere Projekte. Als Orientierung: In der Schweiz erhält man die Zertifizierung von ZEWO, wenn im Minimum 65% der Spenden direkt in Projekte fliessen. Wir erfüllen dieses Kriterium ohne Probleme und sind daher auch ZEWO-zertifiziert.
- Wie hoch ist der Aufwand für Löhne und Fundraising? Wir verwenden 9.5% für Löhne und 6.5% für die Infrastruktur und die Mittelbeschaffung. Diese Zusammensetzung kann von Jahr zu Jahr ändern. Je mehr Mittel wir absolut auf Projekte einsetzen können, desto kleiner werden die prozentualen Aufwände.
Zusammenarbeit mit Stiftungen, öffentlichen Körperschaften und Unternehmen
Wir arbeiten auch mit Stiftungen, öffentlichen Institutionen oder Unternehmen zusammen. Ihre Stiftung möchte spezifische Projekte in der internationalen Zusammenarbeit unterstützen? Ihr Unternehmen macht sich Gedanken bezüglich Corporate Social Responsibility oder Philanthropie? Wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung und klären die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ab. Nehmen Sie mit nachfolgendem Formular Kontakt mit uns auf.
Zum KontaktformularJa, Ich möchte Patin oder Pate werden
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, eine Themenpatenschaft zu übernehmen! Untenstehend finden Sie das Anmeldeformular. Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, hören Sie wieder von uns.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.