Garderobe, Kinder- und Jugendhaus Paradies (2024).

Wir legen grossen Wert auf Transparenz. Daher gewähren wir Ihnen gerne einen umfassenden Einblick in die Organisationsstruktur des Kinder- & Jugendhauses Paradies. Erfahren Sie mehr über unsere festen Werte, definierten Ziele, offene Stellen und das engagierte Team, das unseren Auftrag vorantreibt.

Das Kinder- & Jugendhaus Paradies blickt stolz auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Das Wohnhaus wird seit 1923 durch die Stiftung Heilsarmee Schweiz geführt. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der sozialpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie eine etablierte Zusammenarbeit mit behördlichen Stellen bilden das solide Fundament unserer Institution. Trotz unserer langen Tradition leben wir eine Betriebskultur des kontinuierlichen Lernens und der fortwährenden Weiterentwicklung, um stets eine optimale Betreuung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

mehr zur Geschichte des Hauses
Kinder- und Jugendhaus Paradies: Blumen

Unser Auftrag

Im Kinder- & Jugendhaus Paradies haben junge Heranwachsende in schwierigen Lebensumständen und mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen die Möglichkeit, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und veränderte Lernerfahrungen zu sammeln. Täglich setzen wir uns dafür ein, eine liebevolle und sichere Umgebung zu schaffen, in der sie ihre Talente durch individuelle und ressourcenorientierte Betreuung entdecken und entfalten können. In enger Zusammenarbeit mit Familien, weiteren wichtigen sozialen Bezugsgruppen sowie Partnern streben wir nachhaltige Veränderungen an, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf ihrem Lebensweg zu unterstützen. Unsere Mission ist es, eine förderliche Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen, welche die Kinder und Jugendlichen befähigt, zu einem selbstbewussten, eigenständigen und mitfühlenden Mitglied der Gesellschaft heranzuwachsen.

Jonathan Schoch_Kinder- und Jugendhaus Paradies_Instituionsleiter

Team

Im Kinder- & Jugendhaus Paradies arbeiten ausgebildete Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit, Fachpersonen in Ausbildung sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Unterstützt werden wir von unserem Haus-Team mit Koch, Hauswart und hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden sowie einer Verwaltungsassistentin.

Institutionsleitung

Haus-Team

Team Therapie

Das Team wird ihre Arbeit am 1. Juli 2025 offiziell aufnehmen.

Team Pandas

Team Smarties

Team Energy

Springer

Zurück nach oben