Ein sicheres Umfeld und Zukunftschancen für Waisen und gefährdete Kinder
Projektziel
Resilienz von Waisen und von Armut gefährdeten Kindern stärken
Ort
Hauptstadt Harare sowie ländliche Gemeinden im Nordosten
Direkte Unterstützung für
250 Kinder und 250 Erziehungsberechtigte
Unsere Partner
Heilsarmee Simbabwe | Lokale Strafverfolgungsbehörden | Mitarbeiter der lokalen AIDS-Beratungsstelle
Weitere Unterstützung
Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Die wirtschaftliche Situation Simbabwes ist in einem besorgniserregenden Zustand. Viele Kinder müssen in der Folge die Schule abbrechen, weil sie die Eltern unterstützen müssen oder das Schulgeld fehlt. Besonders gefährdet sind Waisen und Kinder aus ärmeren und fragilen Verhältnissen.
Mit diesem Projekt stärkt die Heilsarmee die Lebensbedingungen von 250 Kindern und ihren Erziehungsberechtigten ganzheitlich. Einerseits wird der Zugang zu Schulbildung für die Kinder durch Abgabe von Schulmaterial oder Beteiligung an Schulgebühren vereinfacht. Des Weiteren wird die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder durch ausserschulische Aktivitäten und psychosozialer Betreuung gefördert. Einkommensschaffende Aktivitäten für die Erziehungsberechtigten und Schulen verbessern deren finanzielle Situation. Und schliesslich stärkt das Projekt die Rechte der Kinder.
Damit erlangen die Kinder und ihre Familien mehr psychische und soziale Widerstandsfähigkeit für eine sichere und stabile Zukunft.
Projektziel
Resilienz von Waisen und von Armut gefährdeten Kindern stärken
Ort
Hauptstadt Harare sowie ländliche Gemeinden im Nordosten
Direkte Unterstützung für
250 Kinder und 250 Erziehungsberechtigte
Unsere Partner
Heilsarmee Simbabwe | Lokale Strafverfolgungsbehörden | Mitarbeiter der lokalen AIDS-Beratungsstelle
Weitere Unterstützung
Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Fotos aus dem Projekt
Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs)
Unsere Projekte in Simbabwe tragen unter anderem zu folgenden Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bei: