Titelbild-inie1225-blog
Titelbild-inie1225-blog

Nisha Haleen (18) hat dank des Heilsarmee-Projekts die Perspektive auf eine bessere Zukunft.

Pakistan ist das Land mit der fünftgrössten Bevölkerung der Welt. Rund 240 Millionen Menschen leben in diesem Staat in Südasien. Das Land ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Rund 63 Prozent der Bevölkerung leben noch in ländlichen Gebieten.

Lage in Pakistan

Die Bevölkerung Pakistans wächst rasch. Dies geht mit einer schnellen Verstädterung und einer begrenzten Verfügbarkeit von Ressourcen sowie einer Verschlechterung der Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner einher. Auf dem Index der menschlichen Entwicklung (Human Developement Index) liegt Pakistan auf Platz 168 von 193 rangierten Ländern.

Je nach Quelle leben gut 38 Prozent der Bevölkerung in Armut. Dies entspricht rund 90 Millionen Menschen. Die Probleme sind vielfältig: Mangelnder Zugang zu Bildung, Einkommensmöglichkeiten und Gesundheitseinrichtungen betreffen sowohl die Menschen auf dem Land als auch in den Städten.

Ein Leben in Armut

«Nun träume ich von einer Ausbildung als Hebamme.»

nisha-thumbnail
Nisha

Nisha ist stolz, dass sie es bereits so weit geschafft hat: «Unsere Familie und Bekannten hier im Dorf unterstützen mich sehr, damit ich meinen Wunsch realisieren kann. Sie haben gespart und zusammengelegt. So könnten wir die Ausbildungskosten bezahlen.»

Hoffnung auf eine bessere Zukunft

Das College für Hebammen, das Nisha besuchen möchte, ist rund 20 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt. Der Unterricht findet an sechs Tagen pro Woche statt und dauert fast zwei Jahre. Um dorthin zu kommen, braucht sie eine Transportmöglichkeit. Dafür reicht das gesammelte Geld jedoch nicht.

Pakistan _388 von 692_
Pakistan _388 von 692_

Nisha und ihr Vater – einer ihrer stärksten Fürsprecher.

«Von der in meiner Gemeinde ansässigen Heilsarmee erfuhr ich vom Projekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen wie uns. Mir wurde gesagt, dass unsere Gemeinde selbst Ideen einbringen kann, die durch das Projekt finanziert werden», berichtet Nisha freudig.

Projekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen

Das Projekt der Heilsarmee verbessert die Lebensbedingungen von 11 500 Menschen im ganzen Land. Dabei wird ein partizipatorischer Ansatz verfolgt: Die Gemeinden selbst tragen einen gewichtigen Anteil und auch grosse Eigenverantwortung. Das Projekt unterstützt mit verschiedenen Aktivitäten, Massnahmen und Schulungen die Gemeindemitglieder bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Kleinprojekten in und für die Gemeinde.


So wird auf lange Sicht die Kapazität der beteiligten Gemeindemitglieder gestärkt, für sich selbst aufzukommen, Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen zu finden, ihre wirtschaftlichen und behördlichen Netzwerke auszubauen und ihre Rechte besser wahrnehmen zu können.

Nishas Vater hat für ihre Ausbildung beim zuständigen Komitee im Dorf vorgesprochen. Und Nisha hatte Glück, da sich ihre Gemeinde sehr für die Ausbildung junger Frauen einsetzt: «Alle fanden den Antrag sinnvoll. Ich war begeistert. Nun erhalten wir jeden Monat das nötige Geld, damit ich die sechs Tage pro Woche mit einer Rikscha ans College und wieder zurückfahren kann. Endlich sehe ich eine Chance. Ich bin für die Möglichkeit, die mir das Projekt bietet, sehr dankbar.»

Pakistan _691 von 692_
Pakistan _691 von 692_

«Dank dem Heilsarmee-Projekt kann ich Hebamme werden.» 

Nisha (18)

Nachdem Nisha ihre Ausbildung abgeschlossen hat, will sie der Gemeinde etwas zurückgeben: «Denn die Menschen hier und das Projekt der Heilsarmee haben mir diese Perspektive erst ermöglicht.»

Nisha will einen Job finden, am liebsten in einer staatlichen Klinik. Sollte sie dafür ihr Zuhause verlassen müssen, würde sie ihre Familie und das Dorf sehr vermissen. Abschliessend meint Nisha: «Mir ist es wichtig, meine Familie und die Gemeinde finanziell zu unterstützen, auch wenn es nicht mit viel ist. Zum Schluss würde ich mir etwas gönnen. Vielleicht ein schönes Kleid. Rot ist meine Lieblingsfarbe.»

Zeige 0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Ich will helfen

Die internationale Entwicklung der Stiftung Heilsarmee Schweiz engagiert sich weltweit in der Umsetzung von Hilfsprojekten für Menschen in Not.

Pakistan _359 von 692_
Pakistan _359 von 692_

Ihre Spende

In über 12 Ländern helfen unsere Projekte über 300'000 Menschen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Durch die weltweite Tätigkeit der Heilsarmee können wir auf ein starkes Netzwerk in unseren Partnerländern vertrauen. Danke für Ihre Spende!

Zurück nach oben