Kampagnenbild Obdachlosigkeit
Die Heilsarmee setzt auch mal unkonventionelle Mittel zum Schutz von Hilfsbedürftigen ein

Heilsarmee Blog

Themen, die uns bewegen.

Unterwegs für und mit Menschen

Dieser Blog greift Themen auf, zu denen wir aufgrund jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Menschen, Behörden und Freiwilligen über besondere Erfahrung und Expertise verfügen. Hier sind die aktuellsten Beiträge:

LernPunkt-Leseverständnis
  ––  

Arbeiten, Aus unserem Magazin

Integration – eine Investition, die sich auszahlt!

Aller Anfang ist schwer, besonders in einem fremden Land, dessen Sprache man kaum oder gar nicht versteht oder spricht. Hier hilft der Lern.Punkt in Bern, eine Bildungsinstitution der Heilsarmee Schweiz.

Nathalie N. vom Glück verlassen – travailPLUS
  ––  

Aus unserem Magazin, Einsamkeit

Mit travailPLUS zurück in ein geregeltes Leben

Ein Burn-out, epileptische Anfälle, Depressionen – eine Ereigniskette riss Natahlie N. aus ihrem stabilen Leben. Nach langer Arbeitsunfähigkeit fand sie dank travailPLUS zurück in einen geregelten Alltag.

2880×1440-StefanBuesser_by Oliver Baer
  ––  

Aus unserem Magazin

Red und Antwort – Stefan Büsser

Der Comedian und Moderator Stefan Büsser ist Vielen aus zahlreichen Formaten bekannt. In der zweiten Folge der «Late Night Switzerland» im Schweizer Fernsehen setzte er sich auf sympathisch amüsante Weise mit der Heilsarmee Gurzelen auseinander. Im Interview gab er uns nun einen Einblick in seine Werte, sein soziales Engagement und verriet uns, was ihm besondere Freude bereitet.

Sheltersuits Rucksack
  ––  

Aus unserem Magazin, Obdachlosigkeit

Sheltersuits – Wetterfeste Schutzanzüge für Menschen ohne Obdach.

Die Sheltersuit-Stiftung mit Sitz in Enschede (NL) wurde von Gründer Bas Timmer 2014 ins Leben gerufen, nachdem der obdachlos gewordene Vater eines Freundes auf der Strasse erfroren war.

Hasenberg Werkstätte – Holzkistchen
  ––  

Aus unserem Magazin, Wohnen

90 Jahre Hasenberg – ein Rückzugsort für Männer.

Diesen Sommer feiern die Wohn- und Werkstätten Hasenberg ihr 90-jähriges Jubiläum. Im Laufe ihres Bestehens hat sich vieles geändert. Und auch heute ist der Hasenberg stetig im Wandel, wie ein Besuch vor Ort zeigt.

Sparen pexels-markus-winkler-1430818-18512826
  ––  

Armut

Geld sparen im Alltag

Gerade in Zeiten der Inflation ist der sparsame Umgang mit Geld ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit der Sozialberatung Zürich haben wir Tipps zusammengestellt, die helfen, im Alltag Geld zu sparen.

Alle anzeigen
Zurück nach oben