Lesedauer: 4 Min. · 0 Kommentare
·Artikel teilen
Die «Résidence Amitié» liegt in einem lebendigen Viertel nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Cornavin entfernt. Das Angebot des Alters- und Pflegewohnheims richtet sich an ältere Menschen, deren Autonomiegrad einen Verbleib zu Hause nicht mehr zulässt.
Modern und gemütlich
Das 1993 erbaute Gebäude wurde von Anfang an als Pflegewohnheim konzipiert. Es gewährleistet den Bewohnerinnen und Bewohnern Komfort und Sicherheit und erleichtert ihre Betreuung. Seine überschaubare Grösse trägt zur Schaffung einer freundlichen, warmen und beruhigenden Atmosphäre bei.
Die Einrichtung verfügt über 52 moderne, helle und geräumige Einzelzimmer mit Terrasse oder Balkon. Diese können die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihren Vorlieben und ihrem persönlichen Geschmack einrichten. «Damit das Zimmer zu einem gemütlichen und beruhigenden Zuhause wird, ermutigen wir die Bewohnenden, es mit Gegenständen, die ihnen am Herzen liegen, zu gestalten – ob Möbel, Fotos, Bilder oder anderen Erinnerungsstücken», erklärt ein verantwortlicher Mitarbeiter.
«Was ich an diesem Haus mag, ist die Art, wie man uns behandelt. Das Personal gibt uns nicht das Gefühl, dass wir alt sind, nur die Schmerzen erinnern uns daran.»
Der Mensch im Zentrum
In der «Résidence Amitié» steht der Mensch im Mittelpunkt. Hier können ältere Menschen in Würde und liebevoller Gemeinschaft ihren Lebensabend verbringen. Ein qualifiziertes und dynamisches, multidisziplinäres Team arbeitet eng zusammen, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.
Bei der Pflege legt die Institution hohen Wert auf eine respektvolle und persönliche Betreuung rund um die Uhr. Um diese sicherzustellen, wacht ein Team aus erfahrenen und qualifizierten Fachkräften Tag und Nacht über die Gesundheit und Sicherheit der Klientinnen und Klienten. «Wir gewährleisten eine persönliche und hochwertige Betreuung, bei der die Würde und die Autonomie jedes Einzelnen respektiert werden», führt eine Mitarbeiterin des Pflegeteams aus.
Ganzheitliche Betreuung
Um die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und zu fördern, pflegt die «Résidence Amitié» einen ganzheitlichen Betreuungsansatz. Dabei wird besonders darauf geachtet, den körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen der Bewohnenden in ihrer Gesamtheit und auf individuelle Weise gerecht zu werden.
Neben der Pflege spielt auch die Animation eine wichtige Rolle. Sie erhält die Selbstständigkeit und fördert ein gutes Selbstbild wie auch die Beziehungen zu anderen Menschen. Das Alters- und Pflegewohnheim bietet daher ein abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten im Haus oder bei Ausflügen in die Region. Bei gemeinsamen kulturellen Aktivitäten erkunden die Bewohnenden zum Beispiel Museen, besuchen Musikveranstaltungen, lauschen Vorträgen oder entdecken auf Ausflügen Gärten und Parks.
Zudem ist die «Résidence Amitié» eines der wenigen Pflegewohnheime, das über einen voll ausgestatteten Sinnesraum verfügt. Dieser basiert auf dem Snoezelen-Ansatz. Diese innovative Methode beruht auf der sensorischen Stimulation mittels Projektoren, Lichtwellenleiter, Blasensäule und Aroma-verteiler. Die ruhige Atmosphäre eignet sich besonders gut, um psychische Störungen zu lindern, Ängste zu mindern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Das Snoezelen dient zugleich der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und der Entspannung.
Bei Bedarf bietet die Institution ihren Bewohnenden persönlich oder in Gruppen geistigen Beistand, schafft Momente der Besinnung und begleitet sie auf ihrem spirituellen Weg.
Lebensbejahendes Ambiente
In der «Résidence Amitié» wird viel Wert auf die Schaffung einer warmen, herzlichen und beruhigenden Atmosphäre gelegt, um den Gästen eine hohe Wohn- und Lebensqualität zu bieten. Der Hauswirtschaftsdienst sorgt für die Instandhaltung und Sauberkeit der Zimmer und des gesamten Gebäudes. Zudem kümmert er sich täglich um die Pflege der Bettwäsche wie der persönlichen Wäsche und garantiert den reibungslosen Gastronomiebetrieb.
Das Restaurant des Pflegeheims bietet eine schmackhafte und abwechslungsreiche regionale Küche, bei der saisonale Produkte bevorzugt werden. Dabei achtet die Küche auf die individuellen Bedürfnisse und den Geschmack der Bewohnerinnen und Bewohner.
Ausserhalb der Essenszeiten bietet die gastfreundliche Cafeteria eine Auswahl an Getränken und Snacks.
Die Cafeteria und das Restaurant sind für die Öffentlichkeit zugänglich und bieten Platz für Familie, Freundinnen und Freunde sowie Verwandte, um einen Moment der Geselligkeit zu teilen.
«Unsere kleine Sommerterrasse vor dem Haus ermöglicht es uns, an der frischen Luft zu sein, zu lesen, zu singen und sich zu unterhalten.»
Palliativversorgung
Eine Kernkompetenz der Einrichtung ist die Palliativversorgung. Das Fachpersonal ist auf die Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern spezialisiert, für die keine Aussicht auf Heilung mehr besteht. Mit viel Fürsorge, Respekt und Empathie begleiten sie Menschen auf ihrem letzten Lebensweg.
Das ganzheitliche Betreuungskonzept orientiert sich an den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten sowie der Unterstützung nahestehender Bezugspersonen und Angehöriger. Das oberste Ziel ist die Linderung der Beschwerden der begleiteten Person, um ihr eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende zu ermöglichen.