Einsamkeit Story Eduard-1550×1030 Heilsarmee Basel
Einsamkeit Story Eduard-1550×1030 Heilsarmee Basel

Seit Eduard im Wohnhaus ein neues Zuhause gefunden hat, musiziert er wieder.

Auf sich allein gestellt

30 Jahre war er mit seiner Frau verheiratet. Sie wohnten zusammen in einem schönen Haus. Doch Eduard war kaum da. Als seine Frau dann schwer erkrankte, stand die Beziehung vor dem Aus. Von der Krankheit geschwächt, konnte sie das hektische und rastlose Leben von Eduard nicht länger ertra­gen. «Sie wollte endlich etwas zur Ruhe kommen», sagt Eduard. Traurig senkt er seinen Blick. «Wir haben uns im Frieden getrennt, doch ich vermis­se sie sehr.» Auf sich allein gestellt, konnte Eduard sich nur schwer im Alltag zurechtfinden. Nie hatte er gelernt, wie man einen eigenen Haushalt führt. Ohne Arbeit landete er beim Sozialdienst und schliesslich bei der Heilsarmee. «Ich fuhr mit dem Rollstuhl hier ein. Ich war psychisch am Ende», erinnert sich der 66-Jährige.

Endlich wieder gebraucht

Im Wohnhaus für Männer in Basel fand er einen neuen Lebenssinn. Eduard ist glück­lich, wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben. Im Wohnhaus findet er sich gut zurecht und merkt, dass man seine Hilfe schätzt. «Ich bin anpassungsfähig. Als Erstes habe ich angefangen, hier die Tische zu putzen.» Seit vielen Jahren bekam er erstmals wieder ein Lob für seinen Einsatz.

«Bei der Heilsarmee war ich endlich wieder zu etwas zu gebrau­chen», erzählt der Musiker dankbar. «Hier hört man mir aufrichtig zu und erkennt meine Talente.»

Musizieren bei der Heilsarmee

Seit Eduard im Wohnhaus ein neues Zuhause gefunden hat, musiziert er wieder. An ver­schiedenen Anlässen des Wohnhauses ist er bereits aufgetreten. «Ich habe sogar ein Lied für die Heilsarmee geschrieben», berichtet Eduard voller Stolz. Gerne gibt er sein Musikwissen an die anderen Bewohner weiter und freut sich, wenn er mit ihnen ihre Lieblingslieder einstudieren kann. Mit der Musik hat er seine Lebensfreude zurückgewonnen.

Nicolas Gabriel Heilsarmee Molkenstrasse
Nicolas Gabriel Heilsarmee Molkenstrasse

StandByMe – Beistehen. Mitwirken. Not lindern.

Der Weg aus der Not ist ein langer Prozess, der eine laufende Begleitung braucht. Damit wir den Betroffenen diese Hilfe garantieren können, braucht es eine dauerhafte finanzielle Unterstützung. Mit einer regelmässigen Spende lindern wir gemeinsam die Not in der Schweiz – nachhaltig und effektiv. #StandByMe

Jetzt informieren
Zurück nach oben