Lesedauer: 3 Minuten · 0 Kommentare
·Artikel teilen
Die Sheltersuit-Stiftung mit Sitz in Enschede (NL) wurde von Gründer Bas Timmer 2014 ins Leben gerufen, nachdem der obdachlos gewordene Vater eines Freundes auf der Strasse erfroren war. Aus der Überzeugung, dass jeder Mensch Wärme, Schutz und Würde verdient, entschied er sich, multifunktionale Produkte zu fertigen, die obdachlosen Menschen umgehend Schutz bieten. Dies ist selbstverständlich kein Ersatz für ein Zuhause, aber eine sinnvolle Ergänzung, wenn es keine Alternative zum Schlafen im Freien gibt.
Der Sheltersuit ist eine wind- und wasserdichte Jacke, die sich im Handumdrehen in einen warmen Schlafsack verwandeln lässt. Die Jacke besteht aus hochwertigem, atmungsaktivem Zeltstoff. Das Innenfutter ist aus Upcycling-Schlafsäcken gefertigt und macht jeden Sheltersuit einzigartig. Eine grosse Kapuze schützt vor Regen und dem Licht der Strassenlaternen. Zudem ist ein Schal integriert. Gefertigt werden die Sheltersuits aus Restmaterialen der Mode- und Textilindustrie.
Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Dach über dem Kopf. Aber in einer Welt, in der das noch nicht Realität ist, verdient jeder zumindest eine Basis, um sich wohlzufühlen.
Bei der Verteilung der Schutzanzüge arbeitet die Sheltersuit-Stiftung mit anderen Hilfsorganisationen zusammen. So auch mit der Heilsarmee in den Niederlanden und Deutschland. Dank der grosszügigen Spende einer Privatperson hat die Heilsarmee Schweiz zu Beginn des Jahres 100 Sheltersuits erhalten, die sie nun an Menschen ohne Obdach verteilt. «Jeder hat das Recht auf ein sicheres Zuhause. Doch bis das auch für obdachlose Menschen Realität ist, bieten wir ihnen mit dem Sheltersuit einen Mindestschutz vor Kälte und Nässe», erläutert Bas Timmer. «Wir freuen uns, mit der Heilsarmee Schweiz eine kompetente Partnerin gefunden zu haben, die nun die Verteilung der Sheltersuits an die Hilfsbedürftigen sicherstellt.»
Weiterlesen
Weitere spannende Informationen zu unserer Arbeit finden Sie in unserem Magazin. Eine Auswahl der neusten Beiträge:
Judith Nünlist
Artikel teilen
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.