https___www.heilsarmee.de_files_hauptseite_news_general-ihq_2019_2019-11-08_Papst-Franziskus_empfaengt_General-Brian-Peddle
https___www.heilsarmee.de_files_hauptseite_news_general-ihq_2019_2019-11-08_Papst-Franziskus_empfaengt_General-Brian-Peddle

Papst Franziskus empfängt 2019 den Heilsarmee-General Brian Peddle.

Als erster Jesuitenpriester und erster Lateinamerikaner auf dem Papstthron wird Papst Franziskus für seinen beispielhaften und treuen Dienst an Gott, der Kirche und der Welt in Erinnerung bleiben.

«Aus bescheidenen Anfängen heraus», so der internationale Leiter der Heilsarmee, General Lyndon Buckingham, «hat er mit seiner Ausrichtung auf Gottes Barmherzigkeit, seinem Einsatz für die Umwelt und seiner tiefen Sorge um die Armen und Schwachen ein grosses und dauerhaftes Vermächtnis hinterlassen.

Die Heilsarmee schätzt auch das unerschütterliche Engagement von Papst Franziskus für den interreligiösen Diskurs und ist dankbar für den ökumenischen Dialog, der unter seinem Pontifikat gefördert wird.

Zu den Schwerpunkten der Beziehung der Heilsarmee zu Papst Franziskus gehörten: die Beteiligung an der Arbeit des Dikasteriums (=kath. Verwaltungsorgan) zur Förderung der Einheit der Christen, unser ständiger Dialog über gemeinsame Prioritäten und Anliegen und unsere weltweite Partnerschaft in der Fürsorge für die Armen. Wir sind dankbar für die langjährige Unterstützung.

Bei einem Treffen im Vatikan im Jahr 2019 erzählte Papst Franziskus von seiner ersten Lektion im christlichen Dienst, die er im Alter von vier Jahren erhielt, als er mit seiner Grossmutter mehrere Mitglieder der Heilsarmee traf. Er erinnerte sich an seine Begegnung mit den Heilsarmeemitgliedern und sagte, dass das «Beispiel des demütigen Dienstes an den Geringsten unserer Brüder und Schwestern lauter sprach als alle Worte».

Der Papst dankte den Heilsarmeemitgliedern insbesondere für ihre Fürsorge für Obdachlose und Ausgegrenzte sowie für ihren Einsatz im Kampf gegen den Menschenhandel. Papst Franziskus betonte, dass «in einer Welt, in der Egoismus und Spaltungen vorherrschen, der edle Duft echter Selbsthingabe ein dringend benötigtes Gegenmittel sein kann». Die Heilsarmee ist Papst Franziskus für seine Ermutigung und seinen Segen zu grossem Dank verpflichtet.

Die Heilsarmee ehrt das Andenken von Papst Franziskus und schliesst sich der Welt an, um seinen Dienst für das Reich Gottes zu würdigen.

Original-Text: Salvationarmy.org

Zurück nach oben