2880×1440-StefanBuesser_by Oliver Baer
2880×1440-StefanBuesser_by Oliver Baer

«Wenn ich mich an einem Ort engagiere, dann dort, wo ich auch Glaubwürdigkeit habe.» Stefan Büsser

Welchen Bezug haben Sie als Comedian zur Heilsarmee?

((Antwort)) Bis zum tollen Film der Heilsarmee Gurzelen noch keinen. Natürlich war mir die Heilsarmee schon vorher bekannt. Ich wusste aber nicht, dass sie auch eine Heimat für Film-Talente ist!

Welche Werte prägen Ihren Alltag?

Ich wurde sehr konservativ erzogen: anständig, freundlich und hilfsbereit zu sein, gehört für mich zu den Grundwerten, die alle in uns tragen sollten. Mein Grossvater war Pfarrer, von da her ist mir die Welt der Religion sozusagen in die Wiege gelegt. Ich selbst bin aber nicht mehr aktiv in der Kirche, ich zahle nur die Steuern.

Welche Bedeutung hat für Sie soziales Engagement?

Als Person der Öffentlichkeit bekommt man fast täglich Anfragen für Charity-Projekte. Das meiste muss ich leider aus Zeitgründen ablehnen. Wenn ich mich an einem Ort engagiere, dann dort, wo ich auch Glaubwürdigkeit habe. So habe ich mich während der Pandemie für die Risikopatienten eingesetzt und habe auch immer wieder für die Organspende und die Cystische Fibrose* geworben. Bei beiden Themen bin ich direkt betroffen.

Worüber würden Sie nie Witze machen?

Grundsätzlich kann man über alles Witze machen. Die Frage ist immer, auf wen die Pointe zielt.

Infos zur Person

Stefan Büsser (39) zählt zu den beliebtesten Radio- und TV-Moderatoren der Schweiz. 2005 trat er seinen ersten Job als Radio-Moderator an und blieb dem Format bis August 2021 treu. Trotz seiner Cystischen Fibrose liess er sich nie unterkriegen. Neben seinen Aktivitäten beim Radio entwickelte er eigene Comedy-Programme. 2011 feierte sein erstes Soloprogramm «Der Büsser» Premiere. Während seiner Zeit beim Radio moderierte er zudem verschiedene Fernseh-Produktionen und führte durch verschiedene Award-Shows. Daneben hat er auch diverse Podcasts wie die «Comedymänner», dem Satire-Podcast mit Michael Schweizer und Aron Herz, lanciert. Seit dem 11. Februar 2024 moderiert Stefan Büsser nun die Late-Night-Show «Late Night Switzerland» im Schweizer Fernsehen.

  • *Cystische Fibrose Die cystische Fibrose ist eine angeborene Stoffwechsel-Erkrankung. Die Betroffenen leiden unter zähflüssigem Schleim in der Lunge und häufig auch unter Beschwerden im Verdauungstrakt. Cystische Fibrose ist nicht heilbar und führt unbehandelt zu einer reduzierten Lebenserwartung.

Was bereitet Ihnen besondere Freude?

Ich bin gerne mit dem Rennvelo unterwegs und freue mich, wenn ich ein paar Tage frei habe, um zu verreisen und die Schweiz und die Welt zu entdecken.

Wenn Sie eine Sache auf der Welt ändern könnten, was wäre das?

Ich habe ein grosses Harmonie-Bedürfnis, ich mag keinen Streit. Deshalb würde ich, wenn ich könnte, sofort alle Konflikte einstellen und versuchen, dass das Geld und die Lebensressourcen gerecht verteilt sind.

Was wollten Sie schon immer tun, sind aber noch nicht dazu gekommen?

Eine Reise nach Australien. Dafür reicht mir die Zeit mit all meinen Projekten leider nicht.

Was sind Ihre nächsten Projekte?

Im Moment liegt der Fokus voll auf «Late Night Switzerland» und den «Comedymännern». Das ist mehr als genug Arbeit. Neue Projekte plane ich zurzeit nicht.

 

 

Dieser Artikel ist in unserem Magazin erschienen.

Zurück nach oben