Lesedauer: 6 Minuten · 0 Kommentare
·Artikel teilen
Im Winterthurer Kreis 1, mitten im schönen Neuwiesen-Quartier, liegt das Heilsarmee Durchgangsheim. Obdachlose und Suchterkrankte erhalten hier eine Übernachtungs-möglichkeit und individuelle Betreuung. Tagsüber ist das Heim geschlossen, jedoch haben die Klienten die Möglichkeit, zu frühstücken, sich abends zu verpflegen und die Kleider waschen zu lassen.
Für viele Bewohner ist das Durchgangsheim ein Zuhause, ein Fixpunkt in ihrem Leben zwischen der Strasse, anderen Notschlafstellen, dem Gefängnis oder Entzugskliniken. Häufig ist es aber auch einfach der letzte Ort, wo man sie reinlässt.
Das Team des Durchgangsheims
Das Durchgangsheim bietet auf drei Stockwerken Platz für 12 Personen. Es gibt Zimmer mit Doppelbetten aber auch Einzelzimmer. Auf jeder Etage können Bewohnende entweder selber kochen oder einen der Aufenthaltsräume nutzen.
Die Zimmer - Einblicke in die Sucht
Im therapeutischen Rahmen sind Interpretationen von Äusserlichkeiten und je länger je mehr auch Psychopathologie nicht mehr erwünscht und erstrebenswert. Heutige Therapeuten arbeiten eher phänomenologisch (beschreibend) und ohne Interpretation, da diese schon einen Übergriff in die Privatsphäre bedeutet. Deshalb werden gemachte Beobachtungen niemals losgelöst von einem Gespräch mit der betreffenden Person gemacht. Die Betreuenden fragen – sofern die Person ansprechbar ist – immer nach, ob eine Vermutung richtig ist. Dennoch gibt es einzelne Bedürfnisse, die sich in der Ordnung oder sonstigen Einrichtungen im Zimmer erahnen lassen können. Dazu einige Fotos (die Privatsphäre ist nachdrücklich gewahrt):
Vielseitiges soziales Angebot der Heilsarmee
Das Durchgangsheim Winterthur der Heilsarmee ist ein Teil von mehreren sozialen Angeboten, die die Heilsarmee in der Stadt anbietet. Nur wenige hundert Meter vom Durchgangsheim entfernt befindet sich das Heilsarmee Wohnheim mit 34 Plätzen und einer 24-Stunden-Präsenz. Die Aufenthaltsdauer im Heim variiert zwischen wenigen Tagen und mehreren Jahren. Zum Standort gehört ausserdem die Heilsarmee Kirchgemeinde (Korps) Winterthur wo nebst den Gottesdiensten auch soziale Angebote wie Singen für Eltern und Kinder, ein Begegnungscafé, eine Wandergruppe, eine Brass-Band sowie ein Seniorentreff organisiert wird. Vom Korps wird auch eine christliche Anlaufstelle für soziale Anliegen (C.A.S.A.) organisiert.
Soziale Nähe - dank Ihrer Spende!
Die Heilsarmee ist in Winterthur mit einer Fülle von Angeboten präsent, die ohne die Unterstützung von Spendern nicht möglich wären. Vielen Dank, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen!
Mehr zum Thema Sucht
Lesen Sie hier weitere Artikel der Heilsarmee zum Thema Sucht.
Daniel Oester
Artikel teilen
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.