Sparen pexels-markus-winkler-1430818-18512826
Sparen pexels-markus-winkler-1430818-18512826

Unsichere Zeiten und steigende Lebenserhaltungskosten – der sparsame Umgang mit Geld wird auch in der vermeintlich reichen Schweiz immer wichtiger. Wir sind der Frage «Wie kann ich monatlich Geld sparen?» nachgegangen und haben in Zusammenarbeit mit der Sozialberatung Zürich Spartipps zusammengetragen. Und das Sparpotenzial im Alltag ist grösser, als man vermuten könnte!

Spartipps & Budgetplanung: Was Sie wissen müssen.

Wer richtig spart, hat nicht nur mehr vom Geld, sondern auch mehr vom Leben. Was Sie wissen müssen, um monatlich Geld im Alltag zu sparen, haben wir in folgenden Themen zusammengefasst:

Gelspartipps für Wohnen & Energie

Im Bereich Wohnen & Energie lässt sich monatlich Geld sparen. Um das Potenzial voll ausschöpfen zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden.

Spartipps Wohnen interior-7537974
Spartipps Wohnen interior-7537974

Spartipps Wohnen

Beim Wohnen beginnt das Sparen mit der Wahl der Wohnung. Dabei sollten die Wohnkosten, die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes, sowie Einkaufmöglichkeiten und Schulen berücksichtigt werden. Bei der Wohnungssuche sollten auch günstige Wohnmöglichkeiten wie Wohnbaugenossenschaften oder Wohngemeinschaften in Betracht gezogen werden. Die Summe von drei Monatsmieten als Kaution aufzubringen, ist nicht immer einfach. Hier kann auf Anbieter zurückgegriffen werden, die die Mietkaution stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass die gleichen Sicherheiten wie bei einem Bankdepot geboten werden. Wurde eine Wohnung gefunden, kann auch beim Umzug gespart werden, indem Freunde und Familie um Hilfe gebeten werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor, um Geld zu sparen, sind die Mietkosten. Diese sollten nicht mehr als 30 Prozent des Einkommens ausmachen und regemässig mit den aktuellen Mietpreisen in der Umgebung verglichen werden. Sinkt der Referenzzins, kann beim Vermieter schriftlich per eingeschriebenem Brief eine Senkung der Miete beantragt werden.

Bei den Nebenkosten gilt es, die Abrechnung detailliert zu prüfen und mit den im Mietvertrag aufgeführten Kosten zu vergleichen. Dafür empfiehlt sich die Anforderung einer detaillierten Nebenkostenabrechnung beim Vermieter. Unter bestimmten Umständen sind Schlussabrechnungen von Akontozahlungen missbräuchlich, wenn sie nicht detailliert nachvollzogen werden können.

Spartipps Energie

Im Alltag kann durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie Geld gespart werden. Angefangen beim Klassiker – dem sparsamen Heizen. Wer die Heizung zurückdreht und die Raumtemperatur auf 20 Grad begrenzt, spart nicht nur Energie und somit Geld, sondern trägt auch zu einem gesunden Raumklima bei. Wer dennoch friert, sollte anstatt eines externen Heizgerätes eine Wolldecke verwenden. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch kuscheliger.

Grosses Sparpotenzial bieten auch elektronische Geräte und deren umsichtiger Gebrauch. So empfiehlt sich, beim Kauf von elektronischen Geräten auf einen niedrigen Energieverbrauch zu achten und für den Betrieb von Geräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine Sparstrom zu nutzen. Geld sparen lässt sich auch, wenn ungenutzte Geräte komplett ausgeschaltet werden und die Wäsche anstatt im Trockner an der Luft getrocknet wird. Ein weiterer Spartipp ist die Verwendung von energieeffizienten LED-Lampen – und Licht aus, wenn ein Raum verlassen wird.

Geldspartipps für Ferien & Freiheit

Freizeitaktivitäten und Ferien müssen nicht teuer sein, um Spass und Erholung zu bieten. Mit ein paar Tipps lässt sich auch hier monatlich Geld sparen.

Freunde halten ein BBQ in ihrem Garten ab.
Freunde halten ein BBQ in ihrem Garten ab.

Spartipps Freizeit

Der grösste Freizeitpark ist die Natur mit ihren zahlreichen Attraktionen – und das kostenlos. Von Wäldern und Wiesen über Berge und Täler bis hin zu Bächen, Flüssen und Seen – ein (fast) unerschöpfliches Freizeitangebot erwartet Gross und Klein. Auch der Sport bietet grosses Sparpotenzial. Mit kostengünstigen Alternativen zum Fitnesscenter – wie beispielsweise Workouts zuhause und Vita Parcours – kann monatlich viel Geld gespart werden.

Freunde treffen und mit ihnen eine gute Zeit verbringen muss nicht teuer sein. Zum Beispiel ein gemeinsames Essen. Warum nicht Freunde nach Hause einladen und gemeinsam kochen? Alle, die kommen, tragen etwas zum Essen bei und die Lebensmittel werden gemeinsam verarbeitet. Oder, wie wär’s mit einem «Potluck-Dinner», bei dem die Gäste Gerichte mitbringen? Das ist nicht nur eine kostengünstige Alternative zum Restaurantbesuch, sondern auch ein kulinarisches Ereignis.

Allgemein lässt sich im Freizeitbereich mit ein wenig Fantasie Geld sparen. So bieten auch der Besuch von kostenlosen Konzerten und Festivals oder kostenfreie Aktivitäten in öffentlichen Parks, Gärten oder Plätzen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Ein wertvoller Tipp für Menschen mit wenig Geld: mit der KulturLegi können auch sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – dank zahlreicher Vergünstigungen für Freizeitangebote.

Spartipps Ferien

Auch bei Reisen und Ausflügen kann gespart werden, indem diese ausserhalb der Hauptsaison geplant und alternative Unterkünfte – wie Couchsurfing, Haustausch oder Camping – genutzt werden. Familien und Alleinerziehende, die darauf angewiesen sind, während den Ferienzeiten zu verreisen, können mit der Reka-Ferienhilfe von vergünstigten Angeboten für Ferienunterkünfte profitieren.

Und nicht vergessen: Zuhause ist es am schönsten! Abwechslungsreiche Tagesaktivitäten zuhause und in der unmittelbaren Umgebung und Tagesausflüge sparen nicht nur Geld, sondern machen die Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Geldspartipps für die Kommunikation

Unser heutiges Kommunikationsverhalten unterscheidet sich stark von dem vor 20 Jahren. Wir sind uns gewohnt, jederzeit auf die gewünschten Informationen zugreifen zu können und erreichbar zu sein. Folgende Spartipps helfen, die Kosten im Griff zu behalten.

Geldspartipps für die Kommunikation
Geldspartipps für die Kommunikation

Spartipps Telefon & Datennutzung

Das Festnetz hat ausgedient. Diese Kosten sind besser angelegt, wenn sie in ein günstiges Mobilfunkangebot mit unlimitierten Anrufen, SMS und Daten in der Schweiz investiert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Abo jederzeit kündbar ist.

Wer mit Freunden im Ausland telefoniert oder umgekehrt bei einem Auslandsaufenthalt mit der Heimat in Kontakt treten möchte, nutzt dafür am besten kostenlose Telefonie-Apps (z. B. WhatsApp, Signal, Telegram, Skype).

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich zudem, das mobile Netzwerk auszuschalten und kostenlose WLAN-Netze und Hotspots zu nutzen. Das spart schnell viel Geld.

Spartipps TV & Streaming

Die Wahl des richtigen TV-Abos kann monatlich Geld sparen. Dabei gilt es, die eigenen Bedürfnisse genau zu prüfen. Denn zahlungspflichtige Zusatzdienste, die nur selten genutzt werden, treiben die monatlichen Kosten unnötig in die Höhe. Wer auf Replay- und Aufnahmefunktionen verzichten kann, kann von kostenlosen TV-Angeboten (z. B. zattoo, Wilmaa, SRF) profitieren.

Dank Streaming-Angeboten steht Entertainment-Fans eine beinahe unendliche Welt an Serien und Filmen zur Verfügung. Doch die Freude daran kann durch die Kosten schnell getrübt werden. Das Teilen von Abos mit Familienmitgliedern oder Freunden ist eine einfache Methode, um die monatlichen Streaming-Kosten zu senken. Einige Streaming-Dienste bieten auch sogenannte Werbe-Abos an. Nutzer, die bereit sind, sich hin und wieder Werbeclips anzusehen, zahlen deutlich weniger. Die Nutzung kostenloser Streaming-Angebote ist eine budget-freundliche Option, besonders wenn man bereit ist, auf Premiumfunktionen zu verzichten.

Geldspartipps für die Gesundheit

Auch bei der Gesundheit kann monatlich Geld gespart werden, ohne dass es auf Kosten dieser geht.

Zahnartzbesuch Praxis
Zahnartzbesuch Praxis

Spartipps Krankenversicherung & Prämien

Innerhalb der zugelassenen Versicherer kann die Krankenkasse frei gewählt werden. Die Leistungen der Grundversicherung sind bei allen Krankenversicherungen gleich. Es lohnt sich daher, die Angebote der Krankenkassen jährlich zu vergleichen und gegebenenfalls zu einer günstigeren Grundversicherung zu wechseln. Wer günstige Versicherungsmodelle, wie das Hausarzt-, Telmed- oder Mixmodell wählt, kann zusätzlich monatlich Geld sparen.

Bei den stetig steigenden Gesundheitskosten lohnt es sich zu prüfen, ob ein Anspruch auf Prämienverbilligung besteht und im gegebenen Fall zudem eine rückwirkende Auszahlung zu beantragen.

Spartipps Behandlung & Kostenoptimierung

Die passende Franchise sollte mit Bedacht gewählt werden. Bei gesundheitlichen oder finanziellen Problemen empfiehlt es sich, eine Franchise von 300 Franken zu wählen. Auch wenn dadurch die Prämie höher wird, kann dennoch gespart werden. Ist die Franchise erreicht, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Bis zu einem Höchstbetrag von 700 Franken (350 Franken für Kinder) pro Jahr, beträgt der Selbstbehalt jedoch immer noch 10%.

Grosses Sparpotenzial bieten auch Medikamente: Wer günstige Generika statt teure Originalpräparate wählt, spart. Das gilt auch für rezeptfreie Medikamente, die online zu niedrigeren Preisen bestellt werden können. Eine weitere kostengünstige Variante sind Hausmittel zur Linderung von Beschwerden.

Notfall meiden, Kosten sparen – denn Notfallbehandlungen sind teuer. Daher gilt: bei Bagatellfällen lohnt sich der Gang in die Notfallabteilung nicht.

Geldspartipps für den Haushalt

Gerade im Haushalt offenbart sich häufig grosses Sparpotenzial, das sich auf das Jahr gesehen auf mehrere Hundert Franken summieren kann.

Spartipps Haushalt pexels-lulizler-20092337
Spartipps Haushalt pexels-lulizler-20092337

Spartipps Lebensmittel

Bei den stetig steigenden Lebenserhaltungskosten wird die Frage «wie kann ich Geld sparen beim Einkaufen» immer relevanter. Wichtigste Regel dabei: Hunger vermeiden! Denn ein knurrender Magen ist ein schlechter Einkaufs-Begleiter. Um unnötige Einkäufe zu umgehen, gilt daher: eine Einkaufsliste erstellen und sich daran halten.

Wer Preise vergleicht, günstige Produkte wählt und saisonal einkauft sowie von Aktionen und Ladenschlussrabatten profitiert, spart monatlich Geld. Lebensmittel verfallen zudem nicht mit dem Ablaufdatum und sind auch noch Tage (manche auch Wochen) später einwandfrei geniessbar. Aus Resten vom Vortag und übrig gebliebenen Lebensmittel lassen sich kreative Gerichte zaubern. Reste verwerten spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt.

Spartipps Körperpflege & Kleidung

Um bei Pflegeprodukten zu sparen, empfiehlt es sich, Sonderangebote und Rabatte zu nutzen und einen Vorrat anzulegen. Um Verschwendung zu vermeiden, nur die benötigte Menge an Körperpflegeprodukten verwenden und diese vollständig aufbrauchen. Um weiter Geld zu sparen, können Pflegeprodukte auch selbst hergestellt werden. Für jeden Geschmack und Bedarf finden sich im Internet zahlreiche Do-it-yourself-Ideen und -Anleitungen.

Stil ist keine Frage der aktuellen Mode. So lassen sich aus zeitlosen und vielseitig kombinierbaren Basics tolle Looks kreieren. Ergänzt mit erlesenen Kleidungsstücken aus Secondhand-Läden wie der Heilsarmee-Brocki oder Online-Plattformen steht der individuelle Wohlfühllook. Secondhand schont nebst dem Geldbeutel auch wertvolle Ressourcen. Ungenutzte oder nicht mehr getragene Kleidung mit Freundinnen und Freunden zu tauschen, ist nicht nur eine gute Spar-Idee, sondern macht auch richtig Spass.

Spartipps Möbel & Haushaltsgegenstände

Um die Kosten niedrig zu halten, sollte beim Kauf von Möbeln und Gebrauchsgegenständen der Erwerb von Produkten aus zweiter Hand in Erwägung gezogen werden. Sparen kann auch, wer Gegenstände tauscht oder bei Bedarf ausleiht und wenn möglich, defekte Haushaltsgeräte repariert, anstatt neue zu kaufen.

Aus alt, mach neu! Kreatives Upcycling und Do-it-yourself verwandelt alte Möbel in neue Einzelstücke. Und es kann doppelt gespart werden: einmal bares Geld und zum Zweiten kostbare Rohstoffe. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Fantasie werden Restmaterialien zu neuem Leben erweckt und es entstehen individuelle Kreationen.

Geldspartipps für die Mobilität

Zur Arbeit, in der Freizeit oder beim Reisen – wer sparsam unterwegs ist, schont den Geldbeutel und das Klima. Wie das geht, verraten wir hier.

Mobilität sparen pexels-olly-837358
Mobilität sparen pexels-olly-837358

Spartipps ÖV-Abos & -Tickets

Wer regelmässig öffentliche Verkehrsmittel nutzt, kann durch ein Abo monatlich Geld sparen. So lohnt sich das Halbtax-Abo bereits ab wenigen Fahrten. Bei Nutzung der immer gleichen Strecke sollte geprüft werden, ob ein Monatsabo nicht günstiger ist als einzelne Fahrten. Auch wenn es viel Geld ist, das auf einmal aufgebracht werden muss, lohnt sich dennoch die Überlegung, ein Jahresabo zu kaufen und so die Kosten für zwei Monate zu sparen.

Auch wenn öffentliche Verkehrsmittel nur gelegentlich genutzt werden, kann gespart werden. Viele Gemeinden verfügen über vergünstigte SBB-Tageskarten, die als Ein-Tages-GA genutzt werden können. Wichtig: Frühzeitig bestellen, denn die Karten sind begehrt. Die SBB bietet zudem Sparbillette an, die online oder über die SBB-App erhältlich sind. Gerade bei Reisen, die frühzeitig geplant werden können, kann bis zu 50 % gespart werden. Für eine einmalige, niedrige Jahresgebühr reisen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre mit der Juniorkarte kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen.

Spartipps Fahrzeugerwerb & laufende Ausgaben

Vor dem Fahrzeugkauf sollte eine Budgetplanung erstellt werden, die alle Kosten, wie die Anschaffung, Ersatzteile, Unterhalt, Versicherung usw., beinhaltet. Gebrauchte Fahrzeuge oder Ausstellungsmodelle sind oft günstiger als Neuwagen. Ein wichtiger Faktor ist der Verbrauch. Um fortlaufende Kosten zu minimieren, sollte ein Fahrzeug mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch gewählt werden.

Um bei den laufenden Ausgaben Kosten zu sparen, ist es wichtig verschiedene Versicherungsanbieter zu vergleichen und eine günstige Fahrzeugversicherung zu wählen. Um teure Reparaturkosten zu vermeiden, empfiehlt sich eine regelmässige Wartung und der rechtzeitige Reifenwechsel. Wer nur gelegentlich ein Auto benötigt, fährt mit einem Mietauto oder Carsharing oft günstiger.

Ein Tipp zum Schluss: Wer bei der Mobilität monatlich richtig Geld sparen will, geht wann immer möglich zu Fuss oder nutzt das Fahrrad.

Spartipps Steuern & andere Kosten

Einige Tipps zum Thema «Geld sparen im Alltag» haben wir bereits zusammengefasst. Doch es gibt noch andere Kosten, wo Jahr für Jahr Geld gespart werden kann.

Steuern sparen. pexels-mikhail-nilov-6963053
Steuern sparen. pexels-mikhail-nilov-6963053

Spartipps Steuern

Steuern optimieren heisst Kostenabzüge maximieren. Bei der Steuererklärung sollten alle möglichen Abzüge für Ausgaben wie Bildung und Arbeit sowie die Vorteile bei Altersvorsorge und Spenden genutzt werden. Unnötige Mahngebühren oder Bussen gilt es durch eine fristgerechte Einreichung der Steuererklärung zu vermeiden.

Den gesamten Steuerbetrag auf einmal zu stemmen, kann finanziell sehr belastend sein, aber Steuerschulden sind teuer. Die Lösung: monatliche Zahlungen. Bei finanziellen Problemen empfiehlt sich eine flexible Zahlungsvereinbarung. Zudem lohnt es sich bei niedrigem Einkommen, zu prüfen, ob man Anrecht auf Steuererleichterungen hat.

Spartipps Versicherungen & Kredite

Bevor eine Versicherung – wie beispielsweise eine Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung – abgeschlossen wird, ist ein Vergleich der Anbieter empfehlenswert. Dennoch sollten Versicherungen regelmässig überprüft werden, um sicherzustellen, dass der Versicherungsschutz angemessen und keine Überversicherung gegeben ist. Viele Versicherungen bieten bei schadenfreien Jahren zudem einen Rabatt, der sich positiv auf die Prämie auswirkt und so Geld spart. Wichtig: Belege aufbewahren, falls es zu einem Schadensfall kommt.

Die Zinsen bei Krediten können schnell zur finanziellen Belastung werden. Daher ist die Debitkarte der Kreditkarte vorzuziehen. Auch für grössere Ausgaben gilt: Geld sparen anstatt einen Kredit aufzunehmen.

Spartipps Geschenke

Wenn es ums Sparen geht, sollten Geschenke nicht ausser Acht gelassen werden. Hier bietet sich grosses Sparpotenzial. Wichtig ist, nicht erst auf Geschenkesuche zu gehen, wenn das Ereignis bereits kurz bevorsteht, sondern das ganze Jahr die Augen offen zu halten. So können auch Ausverkäufe und Aktionen genutzt werden, um ein preiswertes Geschenk zu finden. Und nicht vergessen: Selbstgemachte Geschenke, die von Herzen kommen, lösen beim Empfänger oft mehr Emotionen aus als etwas Gekauftes.

Das Geld gut organisieren

Vorgängig haben wir einige Beispiele aus verschiedenen Bereichen zusammengetragen, die zeigen, wie im Alltag Geld gespart werden kann. Bevor jedoch mit dem Sparen begonnen werden kann, braucht es einen Überblick über die monatlichen Ausgaben.

Sparen pexels-markus-winkler-1430818-18512826
Sparen pexels-markus-winkler-1430818-18512826

Budget planen

Eine Vorstellung davon, wieviel und wofür jeden Tag Geld ausgegeben wird, verschafft man sich am besten, indem die täglichen Ausgaben schriftlich festgehalten werden. Anschliessend werden die Ausgaben in Kategorien wie Wohnen, Lebensmittel, Transport und Freizeit eingeteilt. Dies verdeutlicht ansehnlich, wo das Geld hinfliesst.

Für den Budgetplan wird nun eine Liste aller regelmässigen Ausgaben, wie Miete, Lebensmittel, Krankenkasse, Handy, usw. erstellt. Im Budgetplan werden aber auch Ausgaben, die nicht monatlich anfallen, wie jährliche Versicherungsbeiträge oder Steuern, berücksichtigt. Hier lohnt sich die Überlegung, ob diese nicht auf monatliche Zahlungen umgestellt werden könnten. Danach kann das restliche Geld auf die verschiedenen Kategorien aufgeteilt werden.

Lebenswichtige Ausgaben wie z. B. Miete, Strom und Lebensmittel werden zuerst bezahlt. Wie in den Spartipps aufgezeigt, bieten einige Bereiche Sparpotenziale, die an dieser Stelle geprüft werden sollten, um monatlich Geld zu sparen. Verändert sich die finanzielle Situation, muss das Budget angepasst werden.

Ein Extra-Tipp zum Schluss: Selbst ein kleiner regelmässiger Sparbetrag kann helfen, für unerwartete Ausgaben gerüstet zu sein.

Zeige 1 Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

    The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

  • staphan

    Top-Artikel von der Heilsarmee Schweiz! Praktische Spartipps für alle Lebensbereiche – leicht umsetzbar und effektiv. 👍 Besonders gut gefällt mir, dass der Artikel so umfassend ist und von Wohnen bis Mobilität alles abdeckt. Ein Muss für jeden, der seine Finanzen in den Griff bekommen will!
    http://www.rentenrocket.com

Zurück nach oben