Aktion Homeless Cardboards «Sehen, was andere übersehen»

Unter dem Slogan «Homeless Cardboards» setzte die Heilsarmee auf eine unkonventionelle Art, um sichtbar zu machen, was oft übersehen wird oder nicht wahrgenommen werden will – Obdachlosigkeit in der reichen Schweiz. Ein Duo aus einer Künstlerin und einem Künstler verarbeitete Altkarton, der zuvor auf den Strassen und Plätzen eingesammelt wurde, zu überdimensionalen Skulpturen. Diese Gebilde stellen obdachlose Menschen dar, die sich Verpackungsmaterial wie Karton nicht selten als Übernachtungsunterlage zu Nutze machen.

Altkarton-Standorte wurden zur Bühne

Die Skulpturen wurden an Orten platziert, an denen auch der übliche Altkarton stand. Dort sollten sie die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten gewinnen und auf die Herausforderungen rund um das Thema hinweisen. Mit einem Beistell-Schild wurde die Aktion erklärt und zum Spenden zugunsten von obdachlosen Menschen aufgerufen. Simon Bucher, Mediensprecher der Heilsarmee, betont, dass die Bekämpfung der Obdachlosigkeit in der Schweiz für die Heilsarmee ein zentrales Anliegen sei. «Wir sind bereit, auch einmal etwas unkonventionell auf dieses wichtige Thema hinzuweisen», so Bucher. Er hebt hervor, dass in den Durchgangs- und Wohneinrichtungen der Heilsarmee eine starke und nachhaltige Zunahme von Menschen feststellbar sei, welche die Angebote des Werks in Anspruch nehmen würden. Im Bewusstsein dessen habe sich die Heilsarmee entschieden, die «Homeless Cardboards»-Aktion gemeinsam mit thjnk durchzuführen.

Die Heilsarmee setzt sich neben dem Betrieb von Wohn- und Obdachlosenangeboten für bedarfsorientierte und durchlässige Lösungen ein, die passende Anschlusslösungen beinhalten. Durch gezielte Programme und Dienstleistungen hat die Heilsarmee den Anspruch, jeden Menschen auf dem Weg zu Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bestmöglich zu begleiten.

Homeless Cardboards Aktion thjnk
Homeless Cardboards Aktion thjnk

Photos: Timon Flükiger, thjnk.

D192081
D192081
Homeless Cardboards thjnk
Homeless Cardboards thjnk

Unterstützen

cta-spende-cardboardaktion
cta-spende-cardboardaktion

Ihre Spende

Helfen Sie uns, Obdachlosen eine Stütze zu sein. Vielen Dank für Ihre Spende!

Weitere Mitteilungen

Passantenheim_Bern_IMG_9646
  ––  

Neuigkeiten

Die Heilsarmee im Fenster zum Sonntag

Kurz vor Weihnachten, am 21. und 22. Dezember, strahlt das FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin der ALPHAVISION die Sendung «Dach über dem Kopf» aus. Darin wird über weite Strecken die Arbeit der Heilsarmee porträtiert.

Petra Magazin Nr. 24 2024
  ––  

Neuigkeiten

Das Dezembermagazin 2024

Die Gründe, weshalb jemand in eine scheinbar hoffnungslose Situation gerät, sind sehr vielschichtig. Die Beiträge der aktuellen Ausgabe des Heilsarmee-Magazins zeigen einen kleinen Ausschnitt unseres täglichen und abwechslungsreichen Engagements für Menschen in Notlagen.

pexels-njeromin-18077986
  ––  

Medienmitteilung

Neuer Vertrag

Die Heilsarmee betreibt ab Sommer 2025 Basler Asylzentren.

pexels-pixabay-390052
  ––  

Medienmitteilung

Weihnachtsfeier der Heilsarmee Kleinbasel: Die Ankunft der Sterndeuter am Erasmusplatz

Die Heilsarmee Kleinbasel lädt die Bevölkerung herzlich zu einer besonderen Weihnachtsfeier am Sonntag, 15. Dezember 2024, um 11:00 Uhr rund um den Erasmusplatz ein.

Symbolbild_Housing First_Heilsarmee
  ––  

Medienmitteilung

Housing First geht in Regelbetrieb über

Nach vier Jahren wird das gemeinsam von der Heilsarmee und der Sozialhilfe des Kantons Basel-Stadt umgesetzte Pilotprojekt «Housing First» per Anfang Dezember in den Regelbetrieb überführt.

Origami Tauben EJK 2024 Hoffnung entfalten
  ––  

Medienmitteilung

Heilsarmee Schweiz lanciert Kampagne «Hoffnung entfalten»

Am 18. November 24 startet die Heilsarmee Schweiz ihre Weihnachtskampagne «Hoffnung entfalten». Ziel der Kampagne, die bis Ende Dezember 2024 läuft, ist es, Hoffnung in einer Zeit zu verbreiten, in der viele Menschen das Gefühl haben, von einer Krise in die nächste zu geraten.

Zurück nach oben