Profiboxer Arnold Gjergiaj
Profiboxer Arnold Gjergiaj
Welche Werte prägen deinen Alltag?

Wichtige Werte für mich sind: harte Arbeit, um meine Ziele zu erreichen, und die Familie. Meine Familie hat mich immer unterstützt. Ich habe eine starke Frau, die hinter mir steht. Sie und mein Sohn verleihen mir Stärke und das führt unter anderem zum Erfolg im Sport wie im beruflichen Alltag.

Wie bringst du den Glauben und das Boxen unter einen Hut?

Als ich mit knapp 15 Jahren aus dem Kosovo in die Schweiz kam, habe ich mit Kampfsport begonnen. Der Sport gab mir sehr viel. Ich hatte Gemeinschaft und habe gelernt, für mich und meine Interessen einzustehen. Der Sport hat die Weichen gestellt und mir Wege aufgemacht.

Welchen Bezug hast du zur Heilsarmee?

Ein guter Freund von mir, Márcio Dias, arbeitet bei der Heilsarmee. Ich kenne ihn nun seit gut fünf Jahren. Er ist ein super Typ. Er gibt mir Sicherheit, was nur wenige können. Er hat eine besondere Ausstrahlung und ich verstehe mich sehr gut mit ihm. Deshalb habe ich ihn in mein Coaching-Team aufgenommen.

Welche Bedeutung hat für dich soziales Engagement?

Soziales Engagement ist mir sehr wichtig. Als wir in die Schweiz kamen, suchte jeder seinen Weg und so war ich oft allein. Mir half der Sport, denn Sport ist auch sozial. Ich habe durch den Sport eine Familie gefunden. So ist jeder Kollege und Trainer Teil meiner Familie. Das stärkte mich und führte mich zum Erfolg. Daher engagiere ich mich für Kinder und Jugendliche. Es kommen auch Schulklassen zu mir. Mit ihnen mache ich Sport- und Motivationsunterricht. Mir ist wichtig, dass sie den richtigen Weg finden, sei dies in einer Lehre, im Sport oder in der Familie. Ich versuche, ihnen einen Weg aufzuzeigen, ohne Drogen, Alkohol und andere schädliche Verhalten, die auch langfristig Folgen haben können.

Was möchtest du jungen Menschen mitgeben?

Jugendlichen rate ich gern, Sport zu treiben und sich sozial zu engagieren. Wichtig ist Aktivität – ob schulisch, sportlich oder sozial. So ist es auch leichter, Abstand von schädlichen Verhalten zu halten.

Wenn du eine Sache auf der Welt verändern könntest, was wäre das?

Frieden für alle!

Infos zur Person

Arnold Gjergjaj wurde 1984 im Kosovo geboren und kam als 14-Jähriger mit seiner Familie in die Schweiz nach Pratteln im Kanton Basel-Landschaft. Bereits als Kind begann er mit Ringen, wechselte dann zum Kickboxen und landete schliesslich beim Boxen. Als dreifacher Schweizermeister im Amateurboxen wechselte er 2009 mit 25 Jahren ins Profilager. Seitdem hat «The Cobra» 38 Kämpfe bestritten, wovon er 35 gewann, davon 26 durch K. o. Mit seinem Sieg am 25.03.2023 sicherte er sich den Titel «Intercontinental Heavy Champion» (WBF). Sein Kampfname «The Cobra» kommt daher, dass der Boxer so schnell zuschlägt, wie die Schlange zubeisst. Arnold lebt mit seiner Frau und seinem sechsjährigen Sohn in Pratteln. 2014 wurde er von der Einwohner- und Bürgergemeinde mit dem Prattler Stern für seine sportlichen Leistungen und sein Engagement für die lokale Jugendarbeit ausgezeichnet.

Was wolltest du schon immer tun, bist aber noch nicht dazu gekommen?

Ich habe viele Ideen. Die wichtigste jedoch ist, etwas Grosses für Kinder und Jugendliche, die schwierige Zeiten durchleben, aufzubauen und ihnen eine Zukunft zu ermöglichen. Aktuell habe ich noch wenig Zeit, aber die, die ich habe, investiere ich gern. Wenn ich mal nicht mehr professionell boxe, werde ich mehr Zeit haben.

Was bedeutet dir der Intercontinental-Titel?

Der Titel bedeutet mir sehr viel. Er zeigt, dass es wieder bergauf geht. Ich hatte aufgrund gesundheitlicher Probleme eine längere Pause. Beinahe hätte ich die Boxhandschuhe an die Wand genagelt und meine Boxkarriere beendet. Aber die Motivation, mein Ziel zu erreichen, war stärker. An seinen Zielen sollte man festhalten und sie nicht leichtfertig aufgeben.

Was sind deine nächsten Projekte?

In den nächsten Monaten findet nochmals ein Kampf statt. Das Datum steht jedoch noch nicht fest. Und dann haben wir im August eine grosse Sache geplant. Es sei jedoch nur so viel verraten: So was hat die Schweiz noch nicht gesehen!
(Update: Der Kampf fand am 24. Juni 2023 in Basel statt. Diesen gewann Arnold «The Cobra» Gjergjaj durch K. o. in der vierten Runde. Herzliche Gratulation!)

Zeige 0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

    The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Zurück nach oben