Lesedauer: 2 Min. · 0 Kommentare
·Artikel teilen
Was es für das Hauptgericht für vier Personen braucht:
Lust, sich kreativ zu verwirklichen und seinen Liebsten etwas Schmackhaftes zu servieren. Eine Gratinform mit ca. 25 cm Durchmesser und ca.
50 Minuten Zeit für die Zubereitung.
Zutaten:
- 1 dl Rahm
- 1 dl Tomatensauce
- 3dl Milch
- ½ dl Olivenöl
- 3 Eier
- Butter
- 200 g Gemüse* saisonal
- 3 altbackene Brötchen oder 300 g Brotresten
- 100 g Raclettekäse (oder was der Kühlschrank hergibt)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Basilikum
- Italienische Kräutermischung
- Salz, Pfeffer
* Vorschläge für saisonales Gemüse:
Frühling: Spargel, Krautstiele (Mangold), Spinat
Sommer: Tomaten, Auberginen, Peperoni, Zucchetti
Herbst: Kürbis, Mais, Stangensellerie, Zucchetti
Winter: Pastinaken, Randen, Kohlgemüse
Zubereitung
Für den Guss Rahm, Tomatensauce, Milch und Eier gut miteinander vermischen und nach eigenem Geschmack mit Salz, Pfeffer und der Kräutermischung verfeinern.
Gemüse, Brot und Käse in Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken. Basilikum waschen und trocken tupfen. Einige Blätter zur Seite legen. Diese dienen dann als Garnitur. Den Rest in Streifen schneiden.
Gratinform mit Butter ausstreichen. Bis auf den Käse und Basilikum, alle Zutaten gut vermengen und in die Gratinform geben. Mit Olivenöl beträufeln. Die Mischung gleichmässig mit dem Guss übergiessen und mit dem Käse bedecken. Bei 180 º C in der Mitte des vorgeheizten Backofens während 40 Minuten backen. Mit Basilikum garnieren und servieren.
En Guete!
TIPP: Wer gern Fleisch mag – der Kühlschrank hat bestimmt etwas zu bieten!
Weitere schmackhafte Anti Food Waste Ideen finden sich bei genauem Hinsehen und mit etwas Kreativität sicher in der Vorratskammer oder im Kühlschrank.
Mirko Buri
Koch aus Leidenschaft und Anti-Food-Waste-Pionier. Der 37-Jährige hat seine Karriere als erfolgreicher Küchenchef in mehreren namhaften Häusern 2014 aufgegeben, um den Kochlöffel in seinem eigenen nachhaltigen Betrieb schwingen zu können. In seinem Lokal «Mein Küchenchef» in Köniz erhalten die Gäste täglich frisch zubereitete und saisonale Gerichte. Hier wird nichts verschwendet! Mit der schmackhaften Produktelinie von FOODOO können Kunden in der ganzen Schweiz «mit gutem Gewissen» ihre Menüs verfeinern. Mit der «Brotlasagne» hat uns Mirko im Interview das Rezept für sein Lieblingsessen verraten.
Judith Nünlist
Artikel teilen
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.