Für die volle Funktionalität dieser Webseite muss JavaScript aktiviert werden.
Hier finden Sie alle Artikel unseres Blogs in chronologischer Reihenfolge.
Obdachlosigkeit
Der kalte Winter ist eine grosse Herausforderung für obdachlose Menschen. Hier erfahren Sie, wie sie durch die kalte Jahreszeit kommen und wie Sie helfen können.
Aus unserem Magazin, Wohnen
Die «Résidence Amitié» ist eine soziomedizinische Einrichtung der Heilsarmee in Genf. Ältere Menschen mit einem erhöhten Pflegebedarf finden hier einen Platz zum Wohnen und Gemeinschaft.
Aus unserem Magazin
Secondhand-Märkte wie unsere Heilsarmee brocki.ch-Filialen machen es möglich: Wer öfter einmal gebraucht statt neu kauft, spart nicht nur Geld, sondern verringert auch seinen CO2-Fussabdruck erheblich.
Er habe ein «Charaktergesicht» und komme daher in der Werbung nicht so oft zu einem Job, bemerkt der Schweizer Schauspieler Jürg Plüss. Für die Hauptrolle im Filmclip unserer diesjährigen Weihnachtskampagne war sein Gesicht perfekt. Welchen Bezug er ausserdem zur Heilsarmee hat, wovon er träumt und wie er über Hoffnung denkt, verrät er uns im Interview.
Aus unserem Magazin, Internationale Entwicklung
Gemeinsam mit der lokalen Organisation «Songa nzila» hat die Heilsarmee in der Demokratischen Republik Kongo ein innovatives Projekt zur Raupenzucht lanciert. So soll eine proteinreiche Ernährung gesichert und eine zusätzliche Einkommensquelle geschaffen werden.
Aus unserem Magazin, Einsamkeit, Glaube
Ein Café, das gleichzeitig eine Kirche ist – oder umgekehrt. Geht das? Das «Espace Siloé» der Heilsarmee in La Chaux-de-Fonds wagte den Versuch. Und schuf damit einen Raum der Gemeinschaft und Hoffnung.
Glaube
Was bedeutet Hoffnung aus biblischer Perspektive? Beinhaltet sie mehr als Wunschdenken oder eine positive Erwartungshaltung?
Einsamkeit, Glaube
Hoffnung ist nicht einfach da oder nicht – sie ist etwas, das man selbst in seinem Leben verstärken kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mehr Hoffnung in Ihren Alltag bringen können, egal mit welchen Herausforderungen Sie gerade zu kämpfen haben.
Armut
Die Topfkollekte der Heilsarmee kennen alle: Musizierende Frauen und Männer mit einem Spendentopf, die zu Weihnachten gehören wie der Tannenbaum. Doch was steckt hinter der Topfkollekte?
Einsamkeit
Sich manchmal schlecht und niedergeschlagen zu fühlen, ist normal und geht vorüber. Bei einer Depression ist das jedoch nicht so einfach: Tiefe Traurigkeit breitet sich aus, negative Gedanken dauern an und bestimmen den Alltag. Eine Depression führt dazu, dass Menschen sich anders fühlen und verhalten. So erging es auch Oswald Dänzer (63).
Hoffnung trägt uns durchs Leben und gibt uns in schwierigen Situationen die Kraft, nicht aufzugeben. Warum Hoffnung für uns Menschen so wichtig ist und welche Folgen Hoffnungslosigkeit haben kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Sucht
Stacy Vermot (28) hat bereits in ihrer Kindheit vieles durchlebt. Zu Beginn ihrer Pubertät entdeckte sie die Wirkung von Alkohol. Bald trank sie regelmässig.
Die Heilsarmee leistet seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine in vielen Ländern aktiv Hilfe für Geflüchtete. So auch die Heilsarmee Ungarn, die Teil des gemeinsamen Heilsarmee-Territoriums mit Österreich und der Schweiz ist. Hier möchten wir zwei Geschichten von ukrainischen Flüchtlingen erzählen.
Wohnen
Nach einer gefährlichen Flucht vor den lebensfeindlichen Bedingungen in Afghanistan, endete die Reise von Nafissa Ahmadi* und ihrer kleinen Familie in der Schweiz.
Internationale Entwicklung
Nicaragua befindet sich in einer gesellschaftlichen und politischen Krise, die sich zunehmend auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirkt. Das Therapie- und Unterstützungsprojekt der Heilsarmee bietet Betroffenen Hilfe.
Susan (53) führte ein Leben, wie es sich viele wünschen – dynamisch und erfolgreich. Dann änderte ein schwerer Autounfall alles und sie verlor den Halt im Leben.
Bei Foodwaste belegt die Schweiz in Europa einen Spitzenplatz. Ein Umdenken ist dringend notwendig. Was aussortierte Nahrungsmittel alles können, zeigt dieser Beitrag.
Rezepte & mehr
Man nehme: einen erfahrenen «Barkeeper», frische Zutaten für alkoholfreie Drinks und eine ordentliche Portion guter Laune – schon sind die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Sommertag geschaffen. Liebe Freunde, gute Musik, und der Tag wird unvergesslich. Prost auf den Sommer!
Die Cafeteria von Wohnen & Begleiten Zürich bietet den Menschen im Kreis 4 etwas Wärme, Ruhe und eine Suppe. Während Pandemie und Umbau für drei Jahre geschlossen, wurde der Treffpunkt im September 2023 wiedereröffnet. Einblick in eine Gemeinschaft im Kreis 4.
Arbeiten, Aus unserem Magazin
Aller Anfang ist schwer, besonders in einem fremden Land, dessen Sprache man kaum oder gar nicht versteht oder spricht. Hier hilft der Lern.Punkt in Bern, eine Bildungsinstitution der Heilsarmee Schweiz.
Aus unserem Magazin, Einsamkeit
Ein Burn-out, epileptische Anfälle, Depressionen – eine Ereigniskette riss Natahlie N. aus ihrem stabilen Leben. Nach langer Arbeitsunfähigkeit fand sie dank travailPLUS zurück in einen geregelten Alltag.
Der Comedian und Moderator Stefan Büsser ist Vielen aus zahlreichen Formaten bekannt. In der zweiten Folge der «Late Night Switzerland» im Schweizer Fernsehen setzte er sich auf sympathisch amüsante Weise mit der Heilsarmee Gurzelen auseinander. Im Interview gab er uns nun einen Einblick in seine Werte, sein soziales Engagement und verriet uns, was ihm besondere Freude bereitet.
Aus unserem Magazin, Obdachlosigkeit
Die Sheltersuit-Stiftung mit Sitz in Enschede (NL) wurde von Gründer Bas Timmer 2014 ins Leben gerufen, nachdem der obdachlos gewordene Vater eines Freundes auf der Strasse erfroren war.
Diesen Sommer feiern die Wohn- und Werkstätten Hasenberg ihr 90-jähriges Jubiläum. Im Laufe ihres Bestehens hat sich vieles geändert. Und auch heute ist der Hasenberg stetig im Wandel, wie ein Besuch vor Ort zeigt.
Gerade in Zeiten der Inflation ist der sparsame Umgang mit Geld ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit der Sozialberatung Zürich haben wir Tipps zusammengestellt, die helfen, im Alltag Geld zu sparen.
Während der Rekrutenschule litt Stephan* (60) zum ersten Mal an einer schweren Depression. Von da an wurde sie zu einem immer wiederkehrenden Begleiter. Es folgte die Alkoholsucht und Stephan verlor den Halt im Leben. Nach einem jahrzehntelangen Kampf fand er im Buchseegut der Heilsarmee ein Zuhause und wieder einen Sinn im Leben.
Therese Siegenthaler (63) lebte mit ihrem Mann im Ausland, als dieser unerwartet verstarb. Plötzlich war sie allein und verlor den Halt im Leben. Gesundheitlich angeschlagen und mittellos kehrte sie zurück in die Schweiz.
In São Paulo leben über 70'000 Menschen ohne Unterstützung auf der Strasse. Das Zentrum «Three Hearts» der Heilsarmee in São Paulo bietet Unterstützung für Notleidende. Zwei Besucher erzählen.
Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 steht die Heilsarmee an vorderster Front und hilft den Betroffenen: In der Ukraine und weiteren 28 europäische Ländern, in die Menschen flüchten mussten.
Myanmar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Ein Grossteil der Bevölkerung lebt in grosser Armut. Das Mikrokredit-Projekt der Heilsarmee verbessert die Lebenssituation von rund 3000 Familien nachhaltig und ganzheitlich.
Eine klassische Hühnersuppe, die mit Gemüse und Gewürzen verfeinert wird. Sie ist nicht nur wohltuend für den Körper, sondern auch für die Seele und kann in schwierigen Zeiten Trost spenden.
Eine cremige Polenta aus dem Kanton Tessin, die mit frischen Tomaten, Zucchini und Parmesan-Käse serviert wird. Es ist eine grossartige Möglichkeit, um obdachlosen und bedürftigen Menschen in der Gemeinde eine warme Mahlzeit anzubieten.