Kampagnenbild Obdachlosigkeit
Kampagnenbild Obdachlosigkeit

Alle Blogartikel

Hier finden Sie alle Artikel unseres Blogs in chronologischer Reihenfolge.

Cafeteria Molkenstrasse Zürich
  ––  

Obdachlosigkeit

Gemeinschaften schaffen – wie eine Cafeteria zur warmen Stube wird

Die Cafeteria von Wohnen & Begleiten Zürich bietet den Menschen im Kreis 4 etwas Wärme, Ruhe und eine Suppe. Während Pandemie und Umbau für drei Jahre geschlossen, wurde der Treffpunkt im September 2023 wiedereröffnet. Einblick in eine Gemeinschaft im Kreis 4.

LernPunkt-Leseverständnis
  ––  

Arbeiten, Aus unserem Magazin

Integration – eine Investition, die sich auszahlt!

Aller Anfang ist schwer, besonders in einem fremden Land, dessen Sprache man kaum oder gar nicht versteht oder spricht. Hier hilft der Lern.Punkt in Bern, eine Bildungsinstitution der Heilsarmee Schweiz.

Nathalie N. vom Glück verlassen – travailPLUS
  ––  

Aus unserem Magazin, Einsamkeit

Mit travailPLUS zurück in ein geregeltes Leben

Ein Burn-out, epileptische Anfälle, Depressionen – eine Ereigniskette riss Natahlie N. aus ihrem stabilen Leben. Nach langer Arbeitsunfähigkeit fand sie dank travailPLUS zurück in einen geregelten Alltag.

2880×1440-StefanBuesser_by Oliver Baer
  ––  

Aus unserem Magazin

Red und Antwort – Stefan Büsser

Der Comedian und Moderator Stefan Büsser ist Vielen aus zahlreichen Formaten bekannt. In der zweiten Folge der «Late Night Switzerland» im Schweizer Fernsehen setzte er sich auf sympathisch amüsante Weise mit der Heilsarmee Gurzelen auseinander. Im Interview gab er uns nun einen Einblick in seine Werte, sein soziales Engagement und verriet uns, was ihm besondere Freude bereitet.

Sheltersuits Rucksack
  ––  

Aus unserem Magazin, Obdachlosigkeit

Sheltersuits – Wetterfeste Schutzanzüge für Menschen ohne Obdach

Die Sheltersuit-Stiftung mit Sitz in Enschede (NL) wurde von Gründer Bas Timmer 2014 ins Leben gerufen, nachdem der obdachlos gewordene Vater eines Freundes auf der Strasse erfroren war.

Hasenberg Werkstätte – Holzkistchen
  ––  

Aus unserem Magazin, Wohnen

90 Jahre Hasenberg – ein Rückzugsort für Männer

Diesen Sommer feiern die Wohn- und Werkstätten Hasenberg ihr 90-jähriges Jubiläum. Im Laufe ihres Bestehens hat sich vieles geändert. Und auch heute ist der Hasenberg stetig im Wandel, wie ein Besuch vor Ort zeigt.

Sparen pexels-markus-winkler-1430818-18512826
  ––  

Armut

Geld sparen im Alltag

Gerade in Zeiten der Inflation ist der sparsame Umgang mit Geld ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit der Sozialberatung Zürich haben wir Tipps zusammengestellt, die helfen, im Alltag Geld zu sparen.

Geschichte Stephan Buchseegut Einsamkeit
  ––  

Einsamkeit

Leben mit der Depression

Während der Rekrutenschule litt Stephan* (60) zum ersten Mal an einer schweren Depression. Von da an wurde sie zu einem immer wiederkehrenden Begleiter. Es folgte die Alkoholsucht und Stephan verlor den Halt im Leben. Nach einem jahrzehntelangen Kampf fand er im Buchseegut der Heilsarmee ein Zuhause und wieder einen Sinn im Leben.

Passantenheim-Biel_Therese-Siegenthaler-Blogheader
  ––  

Wohnen

Auswandern retour – die Geschichte einer Rückkehrerin

Therese Siegenthaler (63) lebte mit ihrem Mann im Ausland, als dieser unerwartet verstarb. Plötzlich war sie allein und verlor den Halt im Leben. Gesundheitlich angeschlagen und mittellos kehrte sie zurück in die Schweiz.

3-Hearts Acquecio IE Brasilien
  ––  

Internationale Entwicklung

Ein Projekt – zwei Geschichten

In São Paulo leben über 70'000 Menschen ohne Unterstützung auf der Strasse. Das Zentrum «Three Hearts» der Heilsarmee in São Paulo bietet Unterstützung für Notleidende. Zwei Besucher erzählen.

ukraine Mann vor zerstörtem Haus
  ––  

Obdachlosigkeit

Ukraine: Jetzt und in der Zukunft

Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 steht die Heilsarmee an vorderster Front und hilft den Betroffenen: In der Ukraine und weiteren 28 europäische Ländern, in die Menschen flüchten mussten.

Myanmar – Daw Shwe Lone Armutsbekämpfung
  ––  

Internationale Entwicklung

Weniger Armut durch ganzheitliche Unterstützung

Myanmar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Ein Grossteil der Bevölkerung lebt in grosser Armut. Das Mikrokredit-Projekt der Heilsarmee verbessert die Lebenssituation von rund 3000 Familien nachhaltig und ganzheitlich.

WASH Kenia Tabitha Lebensgeschichte IE
  ––  

Internationale Entwicklung

Wie Tabitha das Leben ihrer Familie verbessern konnte

Für viele Menschen in Afrika ist der Zugang zu sauberem Wasser keine Selbstverständlichkeit. Die WASH-Projekte der Internationalen Entwicklung der Heilsarmee Schweiz verbessern die Lebensbedingungen von Menschen in prekären Verhältnissen ganzheitlich.

Renate Grossenbacher, Gefängnisdienst, von Angehört
  ––  

Aus unserem Magazin, Einsamkeit

«Angehört» - Ein offenes Ohr für Angehörige

Bei einer Festnahme werden oft Partner, Kinder, Geschwister, Eltern oder andere nahestehende Personen des Eingewiesenen vergessen. Aber auch sie sind mitbetroffen. «Angehört» unterstützt und begleitet Angehörige von inhaftierten Personen egal welcher Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Plakat Himmel über Zürich
  ––  

Aus unserem Magazin, Neuigkeiten

«Himmel über Zürich»

Aktuell wird in verschiedenen Schweizer Kinos ein Film über die Heilsarmee gezeigt. Der Dokumentarfilm «Himmel über Zürich» von Regisseur Thomas Thümena entstand in Zusammenarbeit mit dem SRF, Schweizer Radio und Fernsehen. Er zeigt unterschiedliche Lebensrealitäten, wie sich diese begegnen und miteinander agieren.

Hasenberg Wohnheim Männer Gespräch mit Betroffenem
  ––  

Aus unserem Magazin

Kompetent, sympathisch, vertrauenswürdig – Die Heilsarmee aus der Sicht von Spenderinnen und Spendern

Ohne das Engagement unserer Spenderinnen und Spender wäre unsere wirkungsvolle Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind, nicht möglich. Daher ist uns ihre Meinung sehr wichtig. Was gefällt Ihnen an der Heilsarmee? Diese und weitere Fragen stellten wir in der diesjährigen Umfrage.

Josia Zirngast, Gespräch, Wohnen Molkenstrasse Zürich
  ––  

Aus unserem Magazin, Wohnen

Saniert und voller Leben

Nach eineinhalb Jahren Umbauzeit pulsiert wieder das Leben im Wohnhaus an der Molkenstrasse in Zürich. Die Sanierung lässt die Fassade in frischen Farben erstrahlen und ermöglicht eine neue Qualität des betreuten Wohnens.

INIE1223, Kenia, WASH Projekt
  ––  

Internationale Entwicklung

Mehr Lebensqualität dank sauberem Trinkwasser

Florence Mutambu (48) gehört zu den Menschen, deren Lebensumstände sich durch das WASH-Projekt der Heilsarmee in Kenia deutlich verbesserte. Was das Projekt für sie und ihre Familie bewirkte, erzählt sie selbst.

Theaterstück des Korps Orbe an Weihnachten in einem Gefängnis
  ––  

Einsamkeit, Glaube

Licht und Hoffnung

«Das Ziel ist nicht, eine ‹Performance› aufzuführen, sondern mit den Häftlingen in Kontakt zu treten und ein wenig Licht zu verbreiten. Wir sind nicht hier, um sie noch einmal zu verurteilen. Sie brauchen, genau wie wir, Hoffnung.»

Thomas Thümena, Filmproduzent “Himmel über Zürich“
  ––  

Aus unserem Magazin

Red und Antwort – Thomas Thümena

Thomas Thümena ist Autor, Produzent und der Regisseur des Dokumentarfilms über die Heilsarmee «Himmel über Zürich». Im Interview gab er uns Auskunft über seine Beweggründe für die Produktion des Films, sein nächstes Projekt und seine Tugenden.

Geschenk
  ––  

Einsamkeit, Glaube

Das grösste Geschenk im Gefängnis

Rund ein Dutzend Mitarbeitende des Gefängnisdienstes begleiten inhaftierte Menschen in der ganzen Schweiz seelsorgerisch und beraten sie bei Lebensfragen. Besonders an Weihnachten ist die Heilsarmee zudem mit vielen freiwilligen Helfern «hinter Gittern».

Gefängnis JVA_Hindelbank_2019_03_21-1293
  ––  

Einsamkeit, Glaube

«Vielleicht würde ich nicht mehr leben, wenn ich nicht ins Gefängnis gekommen wäre.»

Das sagt eine Frau, die für längere Zeit «sitzen» wird. Sie hat drei Kinder, und zu Beginn war es für sie extrem schwierig, ihre Situation im Gefängnis zu akzeptieren.

Gefängnisdienst Heilsarmee
  ––  

Einsamkeit, Glaube

Worte mit Wirkung

Die Umgebung eines Gefängnisses ist eine besondere Welt. Anspannung, Angst und Verzweiflung sind spürbar. Jedes Mal, wenn ich einen dieser Orte betrete, ist es mein Wunsch, den «Shalom» – den Frieden Gottes – mitzubringen.

Amriswil_Severin-294
  ––  

Obdachlosigkeit

Severin – die Geschichte eines kurzen Lebens

Was, wenn eine Krankheit alle Zukunftsträume zerstört? Das kennt Severin Kunz (23) nur zu gut. In einem Alter, in dem andere von ihrer Zukunft träumen und diese planen, setzt er sich mit seinem nahenden Lebensende auseinander.

Severins Rezept helfende Hühnersuppe
  ––  

Rezepte & mehr

Helfende Hühnersuppe

Eine klassische Hühnersuppe, die mit Gemüse und Gewürzen verfeinert wird. Sie ist nicht nur wohltuend für den Körper, sondern auch für die Seele und kann in schwierigen Zeiten Trost spenden.

Polenta-Severin-Kochbuch-Rezept
  ––  

Rezepte & mehr

Tessiner Polenta der Solidarität

Eine cremige Polenta aus dem Kanton Tessin, die mit frischen Tomaten, Zucchini und Parmesan-Käse serviert wird. Es ist eine grossartige Möglichkeit, um obdachlosen und bedürftigen Menschen in der Gemeinde eine warme Mahlzeit anzubieten.

Neuenburger Steak KI
  ––  

Rezepte & mehr

Neuenburger Steak der Grosszügigkeit

Ein Steak aus dem Kanton Neuchâtel, das mit einer herzhaften Pfeffersauce serviert wird. Es ist eine grossartige Möglichkeit, um jemandem eine besondere Mahlzeit anzubieten und ihm zu zeigen, wie viel er einem bedeutet.

Apfelstrudel von Severin
  ––  

Rezepte & mehr

Appenzeller Apfelstrudel der Gemütlichkeit

Ein köstlicher Apfelstrudel aus dem Kanton Appenzell mit einer Füllung aus Äpfeln, Zimt und Rosinen. Serviert wird er mit einer Kugel Vanilleeis und einer Prise Zimt für eine extra Portion Gemütlichkeit.

Francisco aus Brasilien IE
  ––  

Internationale Entwicklung

Obdachlosigkeit in Brasilien

In São Paulo leben rund 70’000 Menschen ohne Unterstützung auf der Strasse. Mit dem Projekt «Three Hearts» schafft die Heilsarmee Abhilfe. Menschen unter prekären Lebenssituationen in São Paulo sollen ihre Verhältnisse nachhaltig verbessern können und so gar nicht erst in Armut geraten.

Header-Topfkollekte-Blogartikel
  ––  

Armut

Spenden zu Weihnachten: Die Heilsarmee-Topfkollekte

Die Topfkollekte der Heilsarmee kennen alle: Musizierende Frauen und Männer mit einem Spendentopf, die zu Weihnachten gehören wie der Tannenbaum. Doch was steckt hinter der Topfkollekte?

Obdachlosigkeit

Wohnen

Armut

Einsamkeit und Inklusion

Glaube

Internationale Entwicklung

Rezepte und mehr

Zurück nach oben