Internationale Entwicklung – Startseitenbild
Internationale Entwicklung_Heilsarmee

Kategorie «Internationale Entwicklung»

Alle Artikel zum Thema «Internationale Entwicklung»

Raupenzucht im Kongo IE
  ––  

Aus unserem Magazin, Internationale Entwicklung

Ernährung sichern und Einkommen schaffen

Gemeinsam mit der lokalen Organisation «Songa nzila» hat die Heilsarmee in der Demokratischen Republik Kongo ein innovatives Projekt zur Raupenzucht lanciert. So soll eine proteinreiche Ernährung gesichert und eine zusätzliche Einkommensquelle geschaffen werden.

Heilsarmee Projekt Nicaragua Internationale Entwicklung IE
  ––  

Internationale Entwicklung

Mehr Dialog, weniger Gewalt

Nicaragua befindet sich in einer gesellschaftlichen und politischen Krise, die sich zunehmend auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirkt. Das Therapie- und Unterstützungsprojekt der Heilsarmee bietet Betroffenen Hilfe.

3-Hearts Acquecio IE Brasilien
  ––  

Internationale Entwicklung

Ein Projekt – zwei Geschichten

In São Paulo leben über 70'000 Menschen ohne Unterstützung auf der Strasse. Das Zentrum «Three Hearts» der Heilsarmee in São Paulo bietet Unterstützung für Notleidende. Zwei Besucher erzählen.

Myanmar – Daw Shwe Lone Armutsbekämpfung
  ––  

Internationale Entwicklung

Weniger Armut durch ganzheitliche Unterstützung

Myanmar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Ein Grossteil der Bevölkerung lebt in grosser Armut. Das Mikrokredit-Projekt der Heilsarmee verbessert die Lebenssituation von rund 3000 Familien nachhaltig und ganzheitlich.

WASH Kenia Tabitha Lebensgeschichte IE
  ––  

Internationale Entwicklung

Wie Tabitha das Leben ihrer Familie verbessern konnte

Für viele Menschen in Afrika ist der Zugang zu sauberem Wasser keine Selbstverständlichkeit. Die WASH-Projekte der Internationalen Entwicklung der Heilsarmee Schweiz verbessern die Lebensbedingungen von Menschen in prekären Verhältnissen ganzheitlich.

INIE1223, Kenia, WASH Projekt
  ––  

Internationale Entwicklung

Mehr Lebensqualität dank sauberem Trinkwasser

Florence Mutambu (48) gehört zu den Menschen, deren Lebensumstände sich durch das WASH-Projekt der Heilsarmee in Kenia deutlich verbesserte. Was das Projekt für sie und ihre Familie bewirkte, erzählt sie selbst.

Francisco aus Brasilien IE
  ––  

Internationale Entwicklung

Obdachlosigkeit in Brasilien

In São Paulo leben rund 70’000 Menschen ohne Unterstützung auf der Strasse. Mit dem Projekt «Three Hearts» schafft die Heilsarmee Abhilfe. Menschen unter prekären Lebenssituationen in São Paulo sollen ihre Verhältnisse nachhaltig verbessern können und so gar nicht erst in Armut geraten.

Myanmar Schulklasse IE
  ––  

Internationale Entwicklung

Bildung gestaltet Zukunft

Ein Grossteil der Bevölkerung von Myanmar leidet unter grosser Armut. Hoffnungslosigkeit und Geldnot belasten die Familien. Seit dem Militärputsch 2021 ist die Situation noch schlimmer geworden. Am härtesten trifft es meist die Kinder.

Elyn aus den Philippinen
  ––  

Internationale Entwicklung

Hoffnung dank Bildung

Gewalt, Misshandlung, Hunger und Armut sind für viele Kinder auf den Philippinen tragische Realität. Betroffen sind insbesondere die Kinder. So erging es auch Elyn Rivera (17). Wie sie dank der Heilsarmee wieder zuversichtlich in die Zukunft blickt, erzählt sie selbst.

Ysamar kocht gern
  ––  

Internationale Entwicklung

Flüchtlinge und Obdachlosigkeit – eine Schilderung aus Brasilien

Jeden Tag passieren rund 800 Venezolaner:innen auf der Flucht vor Armut und Gewalt die Grenze nach Brasilien. Erste Station: die Flüchtlingslager in Pacaraima oder Boa Vista. Ysamar (29) berichtet, wie es ihr dort erging und wie ihr die Heilsarmee mit dem Brückenprojekt «Pontes» helfen konnte.

Vila dos Pescadores in Brasilien
  ––  

Internationale Entwicklung

Wenn das Haus vor Gutmütigkeit zu versinken droht

Die Internationale Entwicklung der Heilsarmee Schweiz unterstützt in Brasilien ein Projekt, das Kindern und jungen Menschen eine Chance ermöglicht, der Illegalität, Armut und Drogenabhängigkeit zu entfliehen.

Imran aus Bangladesch
  ––  

Internationale Entwicklung, Einsamkeit

«Einsamkeit war mein ständiger Begleiter.»

In vielen Ländern gelten Leprakranke immer noch als «Aussätzige» und werden aus der Gemeinschaft ausgeschlossen – ohne Aussicht auf Integration.

Zurück nach oben