Severin und Lilly – ein unzertrennliches Team!

Mit einem breiten Lachen und flankiert von der Hündin Lilly heisst mich Severin herzlich willkommen. Auf den ersten Blick sieht man dem jungen Mann seine Leiden nicht an. Doch Severin ist schwer krank. Eine früh aufgetretene und schnell verlaufende Osteoporose greift seine Knochen, an und lässt diese in kürzester Zeit porös, instabil und brüchig werden. Zudem werden Severins Nerven und Gelenke als Folge einer Borreliose fortlaufend stark geschädigt. Was ihn trotz der Schmerzen antreibt und nicht aufgeben lässt, erzählt er im Gespräch.

Aus Leidenschaft wird Berufung

Das Schicksal nimmt seinen Lauf

«Ich arbeitete viel, denn das war meine Berufung. Dadurch haben sich aber auch die Schmerzen weiter verschlimmert. Dann kam der Punkt, an dem ich nicht mehr arbeiten konnte», erklärt Severin. Ein gravierender Einschnitt: Er konnte nicht mehr tun, was er liebte, und fiel in ein tiefes Loch: «Ich wusste lange nicht, was ich überhaupt habe. In dieser Zeit stand ich im Dunkeln. Das war sehr belastend. Inzwischen kenne ich die Diagnose und weiss, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt.»

Ohne Einkommen und durch die heftigen Schmerzen stark eingeschränkt, zog er sich immer mehr zurück und wurde depressiv. Seine Ex-Freundin, einer der wenigen Menschen, die ihm geblieben waren, bewegte ihn schliesslich dazu, nach etwas zu suchen, das wieder einen Sinn in sein Leben bringen sollte. So trat die Border Collie-Hündin Lilly in Severins Leben.

«Lilly ist mein Schutzengel. Sie zieht mich mit und trägt mich durchs Leben.»

Severin

Inzwischen war Severin durch alle sozialen Instanzen gerutscht. Daher war auch keine Gemeinde mehr bereit, ihn anzumelden. Severin wurde obdachlos. «Als mein Arzt davon erfuhr, verwies er mich an Ines Schröder von der Wohnbegleitung der Heilsarmee in Amriswil. Sie war sofort bereit, mir zu helfen, und schaute, dass ich schnellstmöglich bei ihr ein Zimmer beziehen konnte, damit ich wieder ein Dach über dem Kopf hatte. Frau Schröder unterstützte mich auch in administrativen Dingen und brachte wieder Ordnung in mein Leben», erklärt Severin lächelnd.

Ines hat immer ein offenes Ohr für Severins Sorgen und Anliegen.

Leidenschaft als Rezept

Durch seinen Aufenthalt in der Wohnbegleitung haben sich seine Lebensumstände trotz fort­schreit­ender Krankheit deutlich verbessert: «Ich habe eine kleine Wohnung, in der ich alles habe und mit Lilly super leben kann. Ich erhalte eine Tagesstruktur, was mir Beschäftigung gibt. So entstand auch das Heilsarmee-Rezeptbuch – eine Sammlung von traditionellen und neuen Schweizer Gerichten. Die Idee der Rezeptsammlung ist, dass die Rezepte auch von Menschen mit Ein­schränk­ungen einfach nachgekocht werden können und zudem für den kleinen Geldbeutel geeignet sind.»

Das Rezeptbuch des begleiteten Wohnens Amriswil enthält eine Vielzahl von Rezepten, die alle von Mitarbeitenden und Klienten der Heilsarmee Schweiz stammen. Jedes Rezept wurde mit Sorgfalt und Hingabe kreiert und getestet, um sicherzustellen, dass es nicht nur köstlich, sondern auch zugänglich und einfach zuzubereiten ist.

Willensstärke und Grenzen

Die Arbeit am Rezeptbuch bedeutete Severin sehr viel. In erster Linie gab es ihm Beschäftigung. «Das war super! Wieder einmal ein paar Wochen intensiv beschäftigt zu sein und Zeit in ein für mich wichtiges Projekt zu investieren“, ergänzt Severin. Die Arbeit am Rezeptbuch hat Severin aber auch seine Grenzen aufgezeigt und ihn gelehrt, seine wenigen Energiereserven richtig einzuteilen: «Habe ich zu viel Zeit in die Sammlung investiert, fehlte mir danach die Kraft, für mich zu kochen oder mit Lilly rauszugehen, da es energietechnisch und vom Schmerzlevel nicht mehr aufging. Die Arbeit am Rezeptbuch hat mir trotz der Herausforderungen grosse Freude gemacht und ich hoffe, dass es vielen Menschen ebenso viel Freude bereiten wird.»

Kochbuch bestellen
Jetzt bestellen und geniessen! Heilsarmee Kochbuch von Severin Kunz

Eines möchte Severin Menschen in einer schwierigen Lebenssituation noch mit auf den Weg geben: «Wer Willensstärke an erster Stelle platziert, wird überrascht sein, welch grosse Taten er leisten kann.»

 

 

*  Severin leidet unter einer besonders aggressiven und schnell verlaufenden Form von Osteoporose, die meist nur junge Männer befällt und sehr selten ist. Seine Ärzte prognostizieren ihm nur noch wenige Lebensjahre.

Rezepte, die von Herzen kommen

Kochbuch von Severin Kunz

Jedes Gericht wurde von Severin mit einem kleinen Spruch versehen, der eine Verknüpfung zu den Werten der Heilsarmee aufzeigt. Nächstenliebe ausdrücken und Gemeinschaft stärken, indem Menschen bei einem köstlichen Essen und in herzlicher Atmosphäre zusammenkommen. Aus all den leckeren Rezepten der Sammlung haben wir ein 3-Gang-Menü für ein gemütliches Essen mit Familie und Freunden zusammengestellt.

Zurück nach oben